Lob oder Beschwerde – unsere Qualität ist der Garant unseres guten Rufs

Wer zur Spitzenklasse gehören will, muss höchste Qualitätsstandards erfüllen. Wir haben uns deshalb hohe Ziele gesetzt und kontrollieren diese mit einem Qualitätsmanagement-­System, bei dem die Patientenzufriedenheit einen wichtigen Teil darstellt. Als Mitglied von "THE SWISS LEADING HOSPITALS" verpflichten wir uns ausserdem zu Höchstleistungen im Bereich der Pflege und der persönlichen Betreuung verbunden mit medizinischen Spitzenleistungen, familiärer Atmosphäre und moderner Infrastruktur.

Wir betrachten Qualität als wesentlichen Faktor für die Sicherstellung des nachhaltigen Erfolgs der Bethesda Spital AG und fühlen uns zur Höchstleistung verpflichtet. Durch das systematische Management unserer Aktivitäten sichern und verbessern wir fortlaufend die Qualität unserer Leistungen und Ergebnisse.

Für die Sicherstellung der Qualität werden die Messempfehlungen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) umfassend umgesetzt.

Dies beinhaltet folgende Erfassungen:

• Postoperative Wundinfektionen
  • Rehospitalisationsrate
  • Stürze & Dekubiti
  • Wirbelsäulenimplantate-Register
  • Zielerreichung in der Rehabilitation

Neben der Erfüllung der gesetzlichen und kantonalen Anforderungen setzt das Bethesda Spital weitere qualitätssichernde Massnahmen um, u.a. in folgenden Bereichen:

• Meldewesen und Besprechung kritischer Ereignisse in einer Fachgruppe
  • Interne Prozessüberprüfung durch speziell geschultes Personal
  • Infektionsprävention und Spitalhygiene
  • Sichere Medikation
  • Patientenidentifikationsarmband
  • OP-TIME-OUT
  • Komplikationserfassung
  • Risikomanagement

Über die weiteren Aktivitäten im Bereich Qualität gibt der jährliche H+-Qualitätsbericht Auskunft.

Unsere Patientinnen, Patienten und Wöchnerinnen sollen im Bethesda Spital umfassend gut betreut sein. Dabei geht es nicht nur darum, beste medizinische Leistungen zu erbringen, sondern auch die Infrastruktur und Hotellerie sollen sich auf Spitzenniveau bewegen. Zur Überprüfung dieser ehrgeizigen Ziele werden von den stationären sowie ambulanten Patientinnen und Patienten Feedbacks eingeholt.

Alle Rückmeldungen und Messergebnisse fliessen in einen sogenannten Verbesserungsplan ein. Dieser wird durch die interne Qualitätskommission, bestehend aus Mitarbeitenden der verschiedenen Fachbereiche, erstellt und bearbeitet.

Wir freuen uns sehr, in den Bereichen Ärzte-Information, Pflege-Information, Essen, Wohnen und öffentliche Infrastruktur aktuelle Spitzenwerte erreicht zu haben. Damit zählt das Bethesda Spital zu den führenden Spitälern in der Region Basel.

Bei der Befragung wurde das Bethesda Spital mit fünf vergleichbaren Spitälern aus der Region Basel verglichen. Abgefragt wurden diverse Kriterien in den unterschiedlichsten Bereichen. Durchgeführt wurde die Befragung von der Firma MECON measure & consult GmbH. MECON ist Marktleader für Zufriedenheitsmessungen im Schweizer Gesundheitswesen. Über 200 Spitäler und Kliniken erfassen mit MECON die Zufriedenheit ihrer Patienten, Zuweiser und Mitarbeitenden.

Patientinnen und Patienten sollen im Bethesda Spital umfassend gut betreut sein. Dabei geht es nicht nur darum, beste medizinische Leistungen zu erbringen, sondern auch die Infrastruktur und Hotellerie sollen sich auf Spitzenniveau bewegen. Zur Überprüfung dieser ehrgeizigen Ziele werden regelmässig Patienten-Feedbacks eingeholt.

Qualität verpflichtet.

Viele Bereiche des Bethesda Spitals sind deshalb zertifiziert und akkreditiert. Die Zertifizierungen werden von unabhängiger Stelle durchgeführt und ausgestellt. Sie erlauben uns, höchste nationale und internationale Standards zu bieten.

Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass sich unsere Patientinnen, Patienten, Wöchenrinnen und deren  Angehörige bei uns gut betreut fühlen. Ihre Einschätzung ermöglicht es uns, Gutes zu bewahren und Verbesserungspotential zu erkennen. Die Rückmeldungen können über das Feedbackformular vor Ort, im direkten Gespräch, in einem telefonischen Kontakt oder auch online erfolgen. Wir freuen uns über Ihr Lob und Ihre Anregungen. Kritik nehmen wir ernst, dazu kontaktieren wir sie gerne, falls Sie dies wünschen. Selbstverständlich werden Ihre Angaben vertraulich behandelt.

«Da es sich bei den Patientinnen und Patienten um eine der wichtigsten Interessensgruppen handelt, ist es essenziell, deren Bedürfnisse und Ansprüche zu verstehen. Nur so können zielführende Verbesserungen eingeleitet werden.»

Cinzia Zürcher, Qualitätsmanagerin

Lob & Beschwerden

Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass sich unsere Patientinnen, Patienten, Wöchenrinnen und deren Angehörige bei uns gut betreut fühlen. Ihre Einschätzung ermöglicht es uns, Gutes zu bewahren und Verbesserungspotential zu erkennen. Die Rückmeldungen können über das Feedbackformular vor Ort, im direkten Gespräch, in einem telefonischen Kontakt oder auch online erfolgen. Wir freuen uns über Ihr Lob und Ihre Anregungen. Kritik nehmen wir ernst, dazu kontaktieren wir sie gerne, falls Sie dies wünschen. Selbstverständlich werden Ihre Angaben vertraulich behandelt.

Ihre Vorteile im Bethesda Spital

Wir erbringen fachübergreifend Spitzenleistungen in Medizin, Pflege und Therapie, fördern Innovation und bewegen uns auf dem neusten Stand von Forschung und Technik. Persönliche Betreuung in familiärer Atmosphäre. unsere ausgezeichnete Hotellerie sowie die ruhige Lage im Park unterstützen Ihre Genesung.

Ausgezeichnete Pflege und Hotellerie im Bethesda Spital

Ausgezeichnete Pflege & Hotellerie

Medizinische Spitzenleistung

Ihre Vorteile