17. November 2023

Bethesda Spital - Ein Arbeitgeber, der Spitzensportler unterstützt

Die Region ist stolz auf ihre vielen Sportteams, die sich in den höchsten nationalen Ligen messen. Doch nur die allerwenigsten Spitzensportler können ausschliesslich vom Sport leben. Tobias Meier, Nationalliga-Spieler und Verteidiger bei Unihockey Basel Regio, kann dank einem flexiblen Pensum beim Bethesda Spital Ausbildung und Sport unter einen Hut bringen. Während 10 Wochen absolviert der angehende Physiotherapeut ein Praktikum im Bethesda Spital und gibt uns einen Einblick in seinen Alltag.

Tobi, wie vereinbarst du deine Sportlerkarriere mit deiner Ausbildung am Bethesda Spital?

Während den 10 Wochen Praktikum hier im Bethesda Spital trainiere ich täglich am Abend und 2 Mal pro Woche am Morgen vor der Arbeit. Hinzu kommen dann jeweils 1-2 Spiele pro Wochenende. Ich habe also meine Trainings so geplant, dass ich diese während dem Praktikum möglichst vollständig durchführen kann.

Das klappt nicht ohne Entgegenkommen deines Chefs, oder?

Das ist richtig und dafür bin ich auch sehr dankbar. Zuerst musste ich jedoch bei der Schule ein Gesuch einreichen, welches dann zum Glück bestätigt wurde. Die Abteilung Physiotherapie unterstützt mich sehr, indem ich täglich eine Stunde weniger arbeiten muss, um so wie oben erwähnt auch morgens vor der Arbeit trainieren zu können und um gewisse Teamtrainings zeitlich überhaupt absolvieren zu können.

«Durch den guten Ruf unter den Studierenden der älteren Jahrgänge war das Bethesda auf meiner Wunschliste ganz oben mit dabei.»

Tobias Meier, Spitzensportler und Praktikant am Bethesda Spital

Was kannst du von der Ausbildung für den Sport mitnehmen?

In der Physiotherapie lernt man sehr viel über den Körper. Daher lerne ich auch gewisse Signale meines Körpers besser einzuschätzen und kann teilweise auch schon selbst kleinere Beschwerden auskurieren.

Was sind deine Pläne nach der Ausbildung?

Das Ziel wäre nach dem Studium also im Herbst 2025, berufliche Erfahrung in der Physiotherapie zu sammeln und hierfür einen Arbeitgeber zu finden, welcher mein Engagement im Spitzensport unterstützt. Ich möchte in einem Teilzeitpensum arbeiten, damit ich solang ich körperlich auf diesem Niveau spielen kann, nochmals mehr in den Sport investieren kann.

Das Bethesda Spital ist stolz darauf, Tobias Meier und anderen Sportlern die Möglichkeit zu geben, ihre Ausbildung und Sportkarriere erfolgreich zu kombinieren. Als Arbeitgeber unterstützt das Bethesda Spital seine Mitarbeitenden in ihren individuellen Zielen und bietet In verschiedensten Funktionen Teilzeitmöglichkeiten an und fördert so ebenfalls die Work Life Balance.

Herzlichen Dank für das Gespräch. Das Bethesda Spital wünscht dir - beruflich wie sportlich - nur das Beste.