07. Juni 2023

Für den bestmöglichen Start ins Leben

Das Bethesda Spital Basel bietet eine erstklassige medizinische Versorgung sowie persönliche Betreuung auf Augenhöhe rund um die Schwangerschaft und Geburt an.

Die Geburt eines Kindes ist ein ausserordentlicher Moment im Leben einer Frau. Das Bethesda Spital
Basel sorgt bei diesem unvergesslichen Ereignis für die optimale Begleitung: erstklassige ärztliche Betreuung, erfahrene, empathische Hebammen, engagiertes Pflegefachpersonal und Hotellerie-Leistungen, welche keine Wünsche offenlassen.

Für viele Paare ist eine möglichst natürliche Geburt ihres Kindes von zunehmender Bedeutung – ohne dabei auf die Sicherheit eines modernen Spitals verzichten zu wollen. Diesem Wunsch kommt das Bethesda Spital durch eine individuelle Hebammenbetreuung und den Verzicht auf unnötige Interventionen nach. Von wem die werdenden Eltern während Schwangerschaft und Geburt betreut werden, liegt dabei ganz in den Händen der Eltern, denn sie sind es, die bereits vor dem Eintritt entscheiden, ob sie von den angestellten Ärztinnen und Ärzten oder Hebammen des Spitals und/oder von einer Belegärztin, einem Belegarzt oder einer Beleghebamme betreut werden wollen – und dies unabhängig von der jeweiligen Versicherungsklasse und dem Wohnort.

«Über die Hebammenarbeit im Bethesda Spital wurde sogar ein Kinofilm gedreht!»

Dr. med. Bernd Gerresheim, Chefarzt Geburtshilfe

Die Dienstleistungen des Bethesda Spitals beginnen schon mit der ersten Untersuchung bei der Belegärztin/dem Belegarzt oder dem Inhouse-Ärzteteam. Dabei unterstützen die Spezialistinnen und Spezialisten die Schwangeren auf Wunsch mit Akupunktur oder Kinesio-Taping und stehen den werdenden Eltern mit Gesprächen, beratenden Angeboten und Kursen wie Yoga oder Geburtsvorbereitung zur Seite. Im Bereich der Pränataldiagnostik geniesst das Bethesda Spital mit Chefarzt Dr. med. Bernd Gerresheim und seinem Team einen hervorragenden Ruf. Sämtliche vorgeburtlichen Untersuchungsmethoden und 4D-Screenings des ungeborenen Babys können im Spital durchgeführt werden. Dabei ist es ihm ein persönliches Anliegen, die werdenden Eltern mit viel Einfühlungsvermögen zu beraten und ihre Wünsche und Bedürfnisse aufzunehmen.

Damit das Baby den allerbesten Start ins Leben hat, offeriert das familiäre Spital verschiedenste Angebote rund um die Geburt. Die Sicherheit für Mutter und Kind steht dabei immer an oberster Stelle. Das Angebot im Bethesda umfasst Geburten ab der 35. SSW, Wasser- und Mehrlingsgeburten sowie sanfte Anästhesiemethoden zur Schmerzentlastung. Eine Steisslage schliesst im Bethesda eine natürliche Geburt nicht aus – bei uns kann diese mittels einer äusseren Wendung trotzdem durchgeführt werden.

Bei Abweichungen vom normalen Geburtsverlauf stehen während 24 Stunden ein eingespieltes OP­-Team, die Neonatologie des UKBB sowie die gesamte Infrastruktur des Akutspitals zur Verfügung.

In der Zeit nach der Geburt begleitet das Bethesda Spital Mutter und Baby im Wochenbett und beim gemeinsamen Start in den Alltag. Die zertifizierten Stillberaterinnen geben Hilfestellung bei Fragen und Stillproblemen. Zusätzlich finden monatlich Stilltreffs statt, an welchen sich Mütter untereinander austauschen und einer Stillberaterin ihre Fragen stellen können. Ergänzt wird das Komplett-Angebot mit unterschiedlichen Kursen wie Rückbildungs- und Wassergymnastik oder die beliebten Babyschwimm- oder Babymassagekurse.

Wer sich für eine ausserklinische Geburt entscheidet, findet im Haus der Geburt Bethesda die idealen Rahmenbedingungen. Das seit Mai 2019 bestehende, regional einzigartige Konzept bietet eine Rundumbetreuung ausschliesslich durch Hebammen an. Diese begleiten die Frauen und ihre Familien durch die gesamte Zeit von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit und wissen sich zugleich in unmittelbarer Nähe zur Geburtsklinik des Bethesda Spitals – ein zusätzliches Sicherheitsgefühl für werdende Eltern.