News aus dem Bethesda Spital

Bethesda Spital / Corporate

Cyrill Voegelin wird neuer CFO im Bethesda Spital

Wir freuen uns sehr, über den Eintritt von Cyrill Voegelin zu informieren. Herr Voegelin wird ab 1.5.24 neuer Chief Financial Officer (CFO) im Bethesda Spital und löst damit Gilles Hirt als CFO ab. Gleichzeitig mit dem Stellenantritt wird Cyrill Voegelin Mitglied der Spitalleitung.

Herr Voegelin war die letzten 10 Jahre im Universitätsspital Basel tätig, zuletzt als Departementsmanager Brust, Bauch und Becken und zuvor als Klinikmanager Urologie und Bereichscontroller Chirurgie. Cyrill Voegelin bringt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Klinikmanagement, Projektmanagement, Controlling, Finanzen und Administration mit und verfügt über ein MSc Business and Economics der Universität Basel (2016) und ein MAS Corporate Finance (CFO) der FHNW (2023).

Wir heissen Cyrill Voegelin im #teambethesda herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start, Erfüllung und Freude im Bethesda Spital.

Bethesda Spital / Corporate

Michael Gengenbacher, CMO des Bethesda Spitals: Expertentipps zur Behandlung von Fibromyalgie

In einer kürzlich ausgestrahlten Episode der Sendung GesundheitHeute wurde das Thema Fibromyalgie diskutiert. Michael Gengenbacher, Chief Medical Officer der Bethesda Spital AG, teilte in einem exklusiven Interview wichtige Einblicke und Expertentipps zur Behandlung dieser weit verbreiteten Erkrankung.

Fibromyalgie ist bekannt für seine Komplexität und die Herausforderungen bei der Behandlung. Gengenbacher betonte, dass es derzeit keine spezifische Therapie für Fibromyalgie gibt. Dennoch hob er hervor, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Betroffenen zu helfen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Zum Beitrag und Interview gelangen Sie hier. 

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda Spital erneut mit Top-Platzierung unter den «Best Hospitals 2024 Switzerland»

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda Spital und Unispital Basel gründen gemeinsam das neue Basler Brustzentrum

Bewegungsapparat

Wirbelsäulenchirurgie: Dr. med. O. Fiebig übernimmt als Chefarzt

Das Bethesda Spital freut sich, eine wichtige Veränderung in unserem medizinischen Team bekanntzugeben: Ab dem 1. Januar 2024 wird Dr. med. Oliver Fiebig die Leitung der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie übernehmen.

Dr. Fiebig, der bereits seit Juli 2022 als stellvertretender Chefarzt in unserem Haus tätig ist, bringt umfangreiche Erfahrung und Fachwissen auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie mit. Als Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparats hat sich Dr. Fiebig als führender Experte in seinem Fachgebiet etabliert.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn vom Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil unter Dr. Patrick Moulin über das Kantonsspital Graubünden in Chur bis hin zum Universitätsspital Basel. Dort war er von 2008 bis 2021 in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem auf der Traumatologie, der chirurgischen Notfallstation und zuletzt während 10 Jahren in der Wirbelsäulenchirurgie zunächst unter Professor Bernhard Jeanneret und ab 2014 unter Professor Stefan Schären.


Engagement für die Patientenversorgung

In seiner Rolle als Chefarzt wird Dr. Fiebig nicht nur sein umfassendes Fachwissen einbringen, sondern auch seine langjährige Erfahrung in der Patientenbetreuung. Sein Engagement für die kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Versorgung und sein Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten werden wesentlich zur Weiterentwicklung der Wirbelsäulenchirurgie im Bethesda Spital beitragen.

Unter seiner Leitung und in enger Zusammenarbeit mit Dr. med. Stephan Schön wird das Bethesda Spital die Wirbelsäulenchirurgie weiterhin auf höchstem Niveau anbieten. Wir sind überzeugt, dass Dr. Fiebig in seiner neuen Funktion eine wertvolle Bereicherung für unser Spital und eine Schlüsselfigur in der Fortführung und Verbesserung unserer Dienstleistungen sein wird.


Dr. med. Juliet Kahnt verlässt das Bethesda Spital

Nach rund drei Jahren engagierter und patientenorientierter Arbeit im Bethesda Spital hat sich Dr. med. Juliet Kahnt entschieden, ihre Tätigkeit als Chefärztin der Wirbelsäulenchirurgie am Bethesda Spital auf Ende 2023 zu beenden und sich mit einer eigenen Praxis selbständig zu machen (Wirbelsäulenzentrum Nordwestschweiz, www.wznw.ch). Wir sind Dr. Kahnt für ihre fachlich und persönlich kompetente Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz sehr dankbar, wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und freuen uns, dass Sie künftig als Belegärztin an unserem Spital tätig sein wird.

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

 

 

Wirbelsäulenchirurgie im Bethesda Spital

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda Spital wurde vor 100 Jahren durch Schwestern gegründet

Bethesda Spital / Corporate

Maskenpflicht im Bethesda Spital

Bethesda Spital / Corporate

Baby ins Babyfenster des Bethesda Spitals gelegt

Bethesda Spital / Corporate

Neuer CMO: Michael Gengenbacher kehrt zurück ins Bethesda Spital

Schwangerschaft & Geburt

Jubiläum: 10 Jahre Stilltreff im Bethesda

Bethesda Spital / Corporate

We did it again: Bethesda wiederholt unter den «World's Best Hospitals»

Bethesda Spital / Corporate

Start der Orthopädie-Permanence im Bethesda Spital

Manche Unfälle an Knie, Schulter, Ellbogen, Hüfte und Fuss können sehr schmerzhaft sein und erfordern eine rasche Erstversorgung durch einen Spezialisten.

Aus diesem Grund freuen wir uns, mitteilen zu dürfen, dass wir ab dem 1. September 2023 eine orthopädische Erstversorgung ohne Voranmeldung anbieten werden. Das Angebot steht Patientinnen und Patienten täglich, von Montag bis Sonntag, von 8:00 bis 20:00 Uhr in der Permanence der Orthopädie-Klinik am Bethesda Spital zur Verfügung.

Wir freuen uns, mit diesem Angebot unsere Dienstleistungen ergänzen zu dürfen und sind überzeugt, damit den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten noch besser gerecht zu werden.

 

Orthopädie-Klinik am Bethesda Spital

Die vom Universitätsspital geführte Orthopädie-Klinik am Bethesda Spital verzeichnet seit dem Start 2019 eine stetig wachsende Zahl an ambulanten und stationären Patientinnen und Patienten. In der Klinik offerieren wir eine universitäre medizinische Behandlung auf höchstem Niveau, kombiniert mit dem persönlichen Ambiente des Bethesda Spitals.

Zum Angebot

Zuweiser

Erfolgreiche SIWF-Re-Zertifizierung der Klinik Rheumatologie

Die Klinik Rheumatologie freut sich, bekannt zu geben, dass sie nach einer erfolgreichen Überprüfung durch die Schweizerisches Institut für Ärztliche Weiterbildung und Fortbildung (SIWF) ihre Re-Zertifizierung als Weiterbildungsstätte für Rheumatologie und Innere Medizin erhalten hat.

Zur News

Schwangerschaft & Geburt

Nuevo: Parto en Bethesda Spital - Información para futuros padres en español

Queridos futuros padres

¿Sabía que el Hospital Bethesda ahora ofrece sesiones de información sobre nacimientos en español?Esperamos tu visita. Si tiene alguna pregunta, estaremos encantados de ayudarle.
Nos vemos pronto.

Para registrarse por favor haga click aquí

Bethesda Spital / Corporate

Wir gratulieren sehr herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss!

Von links oben nach rechts unten: Jana Zysset, Fachfrau Gesundheit EFZ (im Rang); Lea Poffet, Fachfrau Gesundheit EFZ; Lara Stijlen, Fachfrau Gesundheit EFZ; Livia Amport, Fachfrau Gesundheit EFZ mit Berufsmatur; Lara Beqiri, Fachfrau Gesundheit EFZ mit Berufsmatur (im Rang); Eleonora Fusco, Kauffrau EFZ mit Berufsmatur; Janice Meyer, Fachfrau Gesundheit EFZ

Nicht auf dem Bild: Nic Müller, Koch EFZ; Zsolt Krisztian Fodor, Koch EFZ

Wir sind sehr stolz auf euch und wünschen euch auf eurem weiteren Weg alles Gute!
 

Bethesda Spital / Corporate

Herzlich willkommen als CFO im #TeamBethesda, Gilles Hirt

Wir freuen uns sehr, über den Eintritt von Gilles Hirt zu informieren. Herr Hirt wird ab 1. September 2023 neuer Chief Financial Officer (CFO) und löst damit Philippe Salathé als CFO ab. Gleichzeitig mit dem Stellenantritt wird Gilles Hirt Mitglied der Spitalleitung.

Gilles Hirt war zuletzt Fachverantwortlicher Tarife bei H+ die Spitäler der Schweiz und zuvor Leiter IT/Finanzen & Administration in der Forel Klinik AG. Gilles Hirt bringt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Tarifmanagement, Projektmanagement, Informatik, Controlling, Finanzen und Administration mit. In seiner beruflichen Laufbahn konnte er die verschiedenen Berufsgruppen und Organisationen von verschiedenen Häusern der Akutsomatik, der Psychiatrie und der Rehabilitation aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen.

Wir heissen Gilles Hirt im #TeamBethesda herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start, Erfüllung und Freude im Bethesda Spital.

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda-Chefarzt zum Präsidenten der Rheumaliga beider Basel gewählt

An der Generalversammlung vom 16. Mai 2023 wurde für die Rheumaliga beider Basel ein neuer Vorstand gewählt. Die Mitglieder wählten einstimmig: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Stephan Gadola, Chefarzt Rheumatologie & Schmerzmedizin am Bethesda Spital, Basel (Präsident), My To-Siegrist, Pharmazeutin und Mitglied im Betroffenenrat der Rheumaliga Schweiz sowie Dr. med. Hans-Dieter Hüllstrung, Rheumatologe FMH, rheumaliestal.

Prof. Gadola über seine Wahl: «Ich freue mich sehr auf die Arbeit für die Rheumabetroffenen Menschen. Gerade in einer Zeit, wo die Versorgung durch Rheumatologen knapper wird, ist die Rolle der Rheumaliga umso wichtiger. Nur gemeinsam kann auch in Zukunft eine gute Versorgung der Betroffenen sichergestellt werden.»

Was genau ist Rheuma?

In der Schweiz leben zwei Millionen Rheumabetroffene. «Rheuma» ist ein Sammelbegriff für über 200 verschiedene Erkrankungen, die unterschiedliche Ursachen haben. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich vorrangig im Binde- und Stützgewebe des Bewegungsapparates zeigen, also in den Knochen, den Gelenken oder den Weichteilen. Die Betroffenen kämpfen mit chronischen Schmerzen und Einschränkungen in ihrem Alltag. Rheuma kann Menschen jeden Alters treffen.

Zur Rheumaliga

Das Angebot der Rheumaliga trägt dazu bei, den Betroffenen und deren Angehörigen den Umgang mit Rheuma zu erleichtern. Die Vorstandsmitglieder der Rheumaliga arbeiten ehrenamtlich und der Verein ist mit dem ZEWO-Gütesiegel ausgezeichnet und stellt somit den gewissenhaften Umgang mit Spendengeldern sicher.

Der neue Vorstand vlnr:

Der neue Präsident der Rheumaliga beider Basel − Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Stephan Gadola − ist Chefarzt der Klinik Rheumatologie & Schmerzmedizin am Bethesda Spital. Er ist Facharzt für Innere Medizin FMH und für Rheumatologie FMH und besitzt die Fähigkeitsausweise für Schmerzmedizin (SSIPM) und Muskuloskelettale Sonographie (Ultraschall; SGUM). Prof. Gadola kann auf eine über 20-jährige klinische Erfahrung in der Beurteilung und Behandlung komplexer Krankheitsbilder am Bewegungsapparat zurückblicken.

Frau My To-Siegrist ist Pharmazeutin, arbeitet als Kommunikationsfachfrau in einer wissenschaftlichen Stiftung und ist Mitglied im Betroffenenrat der Rheumaliga.

Dr. med. Hans-Dieter Hüllstrung ist seit 2010 als Experte für die Rheumaliga Schweiz tätig und war ehemaliger Stv. Chefarzt der Rheumatologie und Leiter der Rehabilitation im Bethesda Spital.

 

Bethesda Spital / Corporate

12. Mai: Internationaler Tag der Pflege

Der „Internationale Tag der Pflegenden“ findet jährlich am 12. Mai statt: Der Tag wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN), einem Zusammenschluss von 130 nationalen Pflegeverbänden, ins Leben gerufen. Der 12.Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale, die als Pionierin der heutigen Krankenpflege gilt.

Es gibt kaum einen anderen Beruf der zu seinem Gegenüber eine derartige zwischenmenschliche Nähe und Interaktion zulässt. Pflege ist eine hochwertige Dienstleistung, im Sinne einer modernen Dienstleistungs- Gesellschaft, welche Grundvertrauen bietet und voraussetzt. (aus Berufsstolz in der Pflege)

Wir nehmen diesen Tag zum Anlass den unschätzbaren Wert der professionell Pflegenden zu würdigen.  
Pflegepersonen agieren in verschiedenen Settings des Bethesda Spitals:

Kompetent, Verantwortungsbewusst, Empathisch

Heute feiern wir alle Berufsgruppen der Pflege:

  • Pflegefachpersonen und Fachpersonen Gesundheit auf den Abteilungen
  • Pflegefachpersonen in den Funktionsbereichen Anästhesie, OP und ÜWS
  • Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten in der Fach und Praxisentwicklung
  • Breast Care Nurses in der Beratung
  • Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen in Führung und Management
  • Berufsbildungsverantwortliche, Berufsbildner und Berufsbildnerinnen in der Begleitung unserer Auszubildenden
  • Und die Studierenden und Lernenden. Sie sind die Zukunft

Unser Anspruch: Gute Pflege. Jederzeit

Danke dafür, dass ihr täglich die besten Pflegeergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten erzielt!

Bethesda Spital / Corporate

Geschäftsbericht 2022 der Bethesda Spital AG

Der Geschäftsbericht gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Organisation und beleuchtet auch die Menschen, die hinter den Zahlen stecken. Wir freuen uns, Ihnen den Geschäftsbericht 2022 der Bethesda Spital AG zu präsentieren.
Zur Schonung der Ressourcen verzichten wir in Zukunft auf den Versand von Geschäftsberichten in Papierform. Sie können jedoch mittels QR-Code oder des entsprechenden Links, das Dokument auf PC, Tablet oder Smartphone herunterladen. Möchten Sie eine gedruckte Papierversion erhalten, dürfen Sie uns dies gerne mitteilen an:
bethesda.ch/bericht2022
Wir danken für Ihr Interesse und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Schwangerschaft & Geburt

5. Mai: Internationaler Tag der Hebammen

Wir feiern heute unsere Hebammen für ihre wertvolle Arbeit!

Hebammen begleiten Schwangere, Neugeborene, Mütter und Familien in einer äusserst sensiblen Lebensphase.

Einen emotionalen Dokumentarfilm über die Arbeit von Hebammen hat die Berner Filmemacherin Leila Kühni in die Schweizer Kinos gebracht. Einige Bethesda-Hebammen haben in dieser 90-minütigen Dokumentation mitgewirkt. Der Film "Hebammen – Auf die Welt kommen" zeigt verschiedene Geburtshelferinnen, die Frauen und ihre Partner während Schwangerschaft und Geburt begleiten.

Der Film wird in einer verkürzten Version auf SRF Schweizer Radio und Fernsehen 1 am Muttertag, Sonntag, den 14. Mai um 22:45 gezeigt.

Weitere Sendetermine:finden Sie hier: https://www.fernsehserien.de/srf-dok/folgen/hebammen-auf-die-welt-kommen-1643782

Die Kinoversion kann per VOD gestreamt werden:

 

Bethesda Spital / Corporate

Stiftung Diakonat Bethesda feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Verein Diakonat Bethesda Basel ist im Jahr 1923 von Diakonissen gegründet worden. Die Stiftung Diakonat Bethesda Basel, ein selbständiges Werk der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz, feiert in diesem Jahr das 100 Jahr-Jubiläum.

Nachdem über Jahrzehnte das Bethesda Spital in Basel der Schwerpunkt der Arbeit war, wirkt das Diakonat heute zusätzlich zum Spital auch mit Alterszentren in den Kantonen Zürich, Aargau, Basel-Stadt, Glarus und Thurgau.

Download Medienmitteilung

Link zur Jubiläumswebseite

LINK ZUM LIVESTREAM
Festgottesdienst in der Gellertkirche in Basel
28. April 2023 um 14.00 Uhr
Link zum Livestream

KONTAKT
Walter Wilhelm
Leiter Diakonie und Seelsorge
+41 61 315 24 76
w.notexisting@nodomain.comwilhelm@bethesda-stiftung.notexisting@nodomain.comch

Bethesda Spital / Corporate

Prof. Stephan Gadola erlangte den Fähigkeitsausweis in Schmerztherapie SSIPM

Unser Chefarzt Rheumatologie und Schmerzmedizin, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Stephan Gadola, hat erfolgreich den Fähigkeitsausweis im Schmerztherapie SSIPM erlangt.

Ärztinnen und Ärzte, die diesen interdisziplinären Schwerpunkt erworben haben, verfügen über eine umfassende Aus- und Weiterbildung im Bereich der Schmerzmedizin.
Sie müssen zudem eine bestimmte Anzahl von Interventionen selbst ausgeführt oder in einer Lehrfunktion bei den Interventionen dabei gewesen sein. Der Ausweis muss alle fünf Jahre rezertifiziert werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den komplexen Anforderungen der SSIPM: https://www.ssipm.ch/faehigkeitsausweis

Wir gratulieren Prof. Gadola sehr herzlich zu diesem Qualitätsnachweis!

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda Spital mit Top-Platzierung unter «Best Hospitals 2023»

Bewegungsapparat

Orthopädie Klinik am Bethesda erhält Anerkennung AGA-Education Center

Es freut uns mitteilen zu dürfen, dass die Orthopädie Klinik am Bethesda Spital aufgrund des Einsatzes der AGA-Faculty Member als AGA-EDUCATION CENTER anerkannt wurde. Die Klinik wird bereits auf der AGA-Web Seite als Education Center genannt: AGA-EDUCATION CENTER

Frauenmedizin

Dr. Albrecht und Dr. Van den Borne zu Leitenden Ärztinnen befördert

Wir freuen uns sehr, dass Dr. med. Anzhela Albrecht (Bild links) und Dr. med. Susanna Van den Borne (Bild rechts) unserem Vorschlag, sie zu Leitenden Ärztinnen der Klinik für Frauenmedizin zu befördern, zugestimmt haben. Die Beförderung trat ab 1. Januar 2023 in Kraft.

Wir gratulieren Ihnen herzlich  und wünschen Ihnen viel Freude und Glück bei der neuen Herausforderung.

Bethesda Spital / Corporate

Corona-Studie unter Leitung von Prof. Gadola in Fachjournal veröffentlicht

Ein unabhängiges Studienteam aus der Schweiz, England, Deutschland und Indien, unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Stephan Gadola (Bethesda Spital, Basel) untersuchte in einer randomisierten, kontrollierten multizentrischen Studie die Wirksamkeit des altbekannten Antibiotikums Doxycyclin bei 387 hospitalisierten COVID-19 Patienten mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf.

Die beeindruckenden Ergebnisse der Studie wurde vor Kurzem in PLoS ONE, einem hochrangingen Fachjournal, veröffentlich. (Hier gehts zum Link).

Die "Low-Budget"-Studie wurde unter sehr schwierigen Umständen während der tödlichen zweiten COVID-19-Welle in Indien durchgeführt. Die Studie ergab, dass Doxycyclin, den Anteil der Patienten, die zu einer schweren Erkrankung fortschreiten, die eine Verlegung auf eine Intensivstation erfordert, um 43% reduziert (P = 0,007).

Doxycyclin ist ein orales, weltweit verfügbares, sicheres und kostengünstiges Antibiotikum mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Basierend auf den Studienergebnissen könnte Doxycyclin eine wirksame Option sein, um die Belastung durch COVID-19 für Patienten, Gesundheitssysteme und die Wirtschaft zu reduzieren.

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda Spital erneut von «The Swiss Leading Hospitals» ausgezeichnet

Die Anforderungen an Mitglieder von THE SWISS LEADING HOSPITALS sind äusserst hochgesteckt. Während des strengen Aufnahme- und Rezertifizierungsverfahrens werden das Qualitätsmanagement, das ärztliche Akkreditierungsverfahren, die medizinische Betreuung, die Pflegestandards, die Hotellerie sowie administrative und infrastrukturelle Belange geprüft. Das Bethesda Spital wurde nun zum 7-mal in Folge erfolgreich rezertifiziert.

Zur Newsmeldung

Bethesda Spital / Corporate

Orthopädie Klinik am Bethesda Spital gehört zu den besten Fachkliniken der Schweiz

Bethesda Spital / Corporate

Audit zum Thema Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz erfolgreich bestanden!

Anfang November führte Herr Dr. Samuel Schluep vom AEH, Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AG bei uns das Audit H+ zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch.
Dabei wurden die Teilnehmenden der SIKO (Sicherheitskommission) zu diversen Kriterien befragt und die flankierenden Dokumente geprüft.

Insgesamt wurden die Kriterien zu 90% erfüllt und erzielten damit die Beurteilung «erfüllt». Während der vor Ort-Überprüfung im Stationszimmer, im Room-Service Office, in den Büros und Nebenräumen, brillierten unsere befragten Mitarbeitenden mit klaren und korrekten Antworten auf alle Fragen unseres Auditors.

Die wenigen Beanstandungen werden nun bearbeitet und aktiv umgesetzt.
Wir vom Bethesda Spital sind sehr stolz, dieses Audit erfolgreich bestanden zu haben. 
Weitere Informationen unter: https://www.hplus.ch/de/arbeitssicherheit

 

Bethesda Spital / Corporate

Wasserqualität im Bad des Bethesdas gehört zu den Besten in Basel

Das Kantonale Labor Basel-Stadt hat im Oktober 2022 zehn Proben Beckenwasser in zehn verschiedenen Hallenbädern erhoben und untersuchen lassen. Nur zwei Proben erwiesen sich b als einwandfrei. Eines der beiden Hallenbäder, welches die Qualitätsprüfung als einwandfrei bestanden hat, war das Therapiebad des Bethesda Spitals.

Das Wasser wurde auf Trihalomethanen, Harnstoff, gebundenes Chlor, Bromat, Chlorat und auf Bakterien getestet. Die einwandfreie Wasserqualität im Bethesda Spital ist dabei kein Zufall: Die Wasserqualität des Therapiebads wird jeden Morgen und Abend geprüft. Zudem werden Wöchentlich Filterspülungen durchgeführt und vierteljährlich durch ein externes Labor überprüft. 

Das Therapiebad im Bethesda Spital steht unseren Physiotherapie- und Rehapatientinnen und -patienten sowie für unser beliebtes Babyschwimmen zur Verfügung. 

 

Unsere Kursangebote im Therapiebad

Medienmitteilung des Gesundheitdepartements Basel-Stadt

 

Bethesda Spital / Corporate

Herzlich willkommen als CHRO im #TeamBethesda, Ueli Zehnder

Wir freuen uns sehr über den Eintritt von Ueli Zehnder informieren zu dürfen. Herr Zehnder wird ab 1. März 2023 neuer Chief Human Resources Officer (CHRO) im Bethesda Spital und löst damit Frau Susanne Hafner als CHRO ad interim ab. Gleichzeitig mit dem Stellenantritt wird Herr Zehnder Mitglied der Spitalleitung.

Herr Zehnder war zuletzt Leiter HR Services der Insel Gruppe, Bern und zuvor Leiter der HR Services im Kantonsspital Baden.  Neben dem Master of Business Administration (MBA) schloss er die Ausbildung zum Executive Master of Business Administration (EMBA) mit den Schwerpunkten Management und Leadership ab.

Wir heissen Ueli Zehnder im #TeamBethesda herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start, Erfüllung und Freude im Bethesda Spital.

Zuweiser

Neue ad interim Leitung der Klinik Psychosomatik und Psychiatrie im Bethesda Spital

Im Rahmen der intensivierten Partnerschaft zwischen dem USB und dem Bethesda Spital, freuen wir uns, als Folge der beruflichen Neuorientierung unseres geschätzten Chefarztes der Klinik Psychosomatik und Psychiatrie, Dr. med. Marco Bachmann, mitteilen zu dürfen, dass wir mit Herrn Prof. Dr. Rainer Schäfert, USB-Chefarzt Psychosomatik und USB-Kaderarzt Dr. Alexander Frick eine ideale Nachfolgeregelung gefunden haben. Die beiden Ärzte leiten die Klinik Psychosomatik und Psychiatrie im Bethesda Spital ab Oktober 2022 ad interim und bis auf Weiteres parallel mit der Klinik Psychosomatik am USB.

Wir sind glücklich darüber, in Zusammenarbeit mit dem USB eine kooperative und zukunftsorientierte Lösung mit viel Weiterentwicklungspotenzial gefunden zu haben. Unsere gemeinsamen Angebote mit dem Schwerpunkt Psychosomatik wird durch die beiden Standorte nachhaltig gestärkt, was sich für unsere Patientinnen und Patienten wie auch für Sie als medizinischer Partner positiv auswirken wird.

Wir heissen Prof. Schäfert und Dr. Frick herzlich willkommen und wünschen beiden einen guten Start und viel Erfolg mit und bei uns im Bethesda Spital.

 

Zur Klinik Psychosomatik und Psychiatrie im Bethesda Spital

Zur Klinik Psychosomatik und Psychiatrie im USB

Bethesda Spital / Corporate

Herzlich willkommen als COO im #TeamBethesda, Dr. med. Henrik Pfahler, EMBA HSG

Wir freuen uns sehr, Herrn Dr. med. Henrik Pfahler, EMBA HSG im Bethesda Spital als zukünftiger Chief Operating Officer (COO) willkommen zu heissen. Herr Dr. med. Pfahler wird seine Funktion am 1. Januar 2023 antreten und damit die Nachfolge von Rebekka Hatzung übernehmen, welche das Unternehmen Ende Jahr verlassen wird. Gleichzeitig mit dem Stellenantritt wird Herr Pfahler Mitglied der Spitalleitung.

Herr Pfahler war in den letzten vier Jahren Leiter des Direktionsstabs und Mitglied der Spitalleitung im Universitätsspital Basel. Neben der Leitung der Abteilung Unternehmensentwicklung und Marketing und Kommunikation war er auch Mitglied des Steuerungsausschusses «Reorganisation».

Nach seiner Dissertation 2010 hat sich Herr Pfahler regelmässig weitergebildet und unter anderem 2015 ein Executive MBA an der Universität St. Gallen abgeschlossen.

Wir heissen Henrik Pfahler im #TeamBethesda herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start, viel Energie und Erfüllung in der neuen Funktion im Bethesda Spital.

Zuweiser

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Klinik Rheuma/Schmerz

Wir freuen uns sehr über die SSIPM-Re-Zertifizierung der Klinik Rheuma/Schmerz. Der Fähigkeitsausweis Interventionelle Schmerztherapie ist eine Spezialausbildung für die Behandlung von Schmerzen.

Mehr erfahren

Bethesda Spital / Corporate

Philippe Salathé, Chief Financial Officer wird Stv. des CEO, Thomas Rudin

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass Herr Philippe Salathé, Chief Financial Officer (CFO)  ab 1. Oktober 2022 die Stellvertretung des CEO, Thomas Rudin übernehmen wird. Herr Salathé tritt damit die Stellvertretungsfunktion von Rebekka Hatzung an, welche das Unternehmen Ende Jahr verlassen wird.

Philippe Salathé hat Wirtschaft studiert und die Ausbildungen zum «Bachelor of Sciences in Business Administrations» und «MAS Corporate Finance CFO» absolviert. Seit März 2022 ist Herr Salathé als Chief Financial Officer (CFO) im Bethesda Spital tätig.

Zuvor war Herr Salathé in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Funktionen im Kantonsspital Baselland und dem Unispital Basel tätig.

 «Ich freue mich sehr, das #teambethesda als Stv. des CEO unter der Leitung von Thomas Rudin unterstützen zu dürfen und gemeinsam mit dem #teamUSB aktiv mithelfen zu dürfen, den Gesundheitsraum Nordwestschweiz nachhaltig und erfolgreich zu gestalten.»
Philippe Salathé, CFO, Stv. CEO, Mitglied der Spitalleitung

Wir gratulieren Herrn Salathé zur Beförderung und wünschen ihm viel Erfolg und Erfüllung in der zusätzlichen Position.

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda Spital gleich in zwei Kategorien unter den «World's Best Hospitals 2023»

Im Ranking des amerikanischen Nachrichtenmagazins «Newsweek» erscheint das Bethesda Spital unter den «World's Best Hospitals 2023» gleich zwei Kategorien.

Nachdem das Bethesda Spital bereits in der letztjährigen Bewertung auf eine sehr gute Bewertung zurückblicken kann, freut es uns ausserordentlich, neu in zwei Kategorien auf der «Shortlist» zu erscheinen. Die Bewertung basiert auf Auswertungen von Patientenbefragungen, Qualitätsmessungen und der Befragung von Pflegenden, Ärztinnen und Ärzten und anderen Health Care Professionals.

Mehr dazu lesen

Bethesda Spital / Corporate

WEKO sagt Ja zur Kooperation zwischen Universitätsspital Basel und Bethesda Spital

Nach der Genehmigung durch die Wettbewerbskommission haben das Universitätsspital Basel und das Bethesda Spital Basel die erforderlichen rechtlichen Schritte unternommen, um ihre vertiefte Partnerschaft zu vollziehen.

Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (WEKO) hat die Übernahme von 60% der Aktien an der Bethesda Spital AG durch das USB für unbedenklich erklärt, ohne Auflagen zu machen. Mit dem Übertrag der Aktienmehrheit der Bethesda Spital AG an das Universitätsspital Basel (USB) haben die beiden Spitäler gestern Donnerstag ihre vertiefte Partnerschaft rechtlich vollzogen.

Im gleichen Zug nimmt der neue Verwaltungsrat der Bethesda Spital AG seine Tätigkeit auf. Seit der öffentlichen Ankündigung der vertieften Kooperation ist hinter den Kulissen vier Monate lang intensiv geplant worden. Unter anderem wird das medizinische Angebot zurzeit detailliert ausgearbeitet.

Zur Medienmitteilung

Bethesda Spital / Corporate

Klinik für Frauenmedizin: Neue Co-Leitung a. i. ab 1. Oktober 2022

Dr. med. Hansjörg Huemer, Chefarzt Gynäkologie und Leiter der Klinik für Frauenmedizin wird das Bethesda Spital Ende September 2022 verlassen. Er übernimmt die Praxis von Herrn Dr. Allemann in Reinach und wird weiterhin im Bethesda Spital als Belegarzt tätig sein.

Für die Gesamtleitung der Klinik Frauenmedizin konnten wir eine interne Lösung finden: Unsere beiden Chefärzte Dr. med. Bernd Gerresheim, Chefarzt Geburtshilfe und Pränatalmedizin und Dr. med. Jörg Humburg, Chefarzt Blasen- und Beckenbodenzentrum werden per 1. Oktober 2022 die Co-Leitung ad interim übernehmen.

Wir gratulieren den beiden und bedanken uns gleichzeitig für diesen verantwortungsvollen Schritt. In ihren neuen Rollen wünschen wir ihnen viel Erfüllung und Erfolg.

Dr. med. Hansjörg Huemer wünschen wir viel Freude in seiner neuen Funktion und danken ihm herzlich für sein grosses Engagement für das Bethesda Spital.

Bethesda Spital / Corporate

Geschäftsbericht 2021 der Bethesda Spital AG

Unser Geschäftsbericht gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Organisation und beleuchtet auch die Menschen, die hinter den Zahlen stecken. Zur Schonung der Ressourcen verzichten wir in Zukunft auf den Versand von Geschäftsberichten in Papierform.

Zum Geschäftsbericht 2022

Bethesda Spital / Corporate

Universitätsspital Basel und Bethesda Spital machen den nächsten Schritt in ihrer erfolgreichen Partnerschaft

Das Universitätsspital Basel und das Bethesda Spital verbindet eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Diese wird nun durch eine Beteiligung des Universitätsspitals Basel an der Bethesda Spital AG gefestigt. Von der Bündelung der Kompetenzen beider Spitäler profitieren Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende. Diese Weiterentwicklung stärkt die universitäre Medizin in der Region Basel nachhaltig.

In der Orthopädie und anderen Fachbereichen arbeiten die beiden Spitäler seit einigen Jahren eng und erfolgreich zusammen. Diese Zusammenarbeit hat sich über alle Erwartungen hinaus bewährt und beweist, dass sich die Stärken der beiden Häuser hervorragend ergänzen. Als eng verbundene Partner werden sie in Zukunft ihre Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung und für alle ihre Mitarbeitenden gemeinsam wahrnehmen.

Zur Medienmitteilung

Bethesda Spital / Corporate

Kinofilm "HEBAMMEN – AUF DIE WELT KOMMEN" mit Team Bethesda

Der Alltag von Hebammen bewegt sich an der Schwelle, wo neues Leben entsteht und manchmal Leben vergeht. Behutsam begleitet Leila Kühni Hebammen, die Paare während der Schwangerschaft und der Geburt betreuen. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Eine gesunde Mutter und ein gesundes Kind. Der Film gibt einen intimen Einblick in die natürlichste Sache der Menschheit. Sie fasziniert uns bis heute, einerseits als Wunder, andererseits als hochriskantes medizinisches Ereignis. Ohne zu werten gelingt es Leila Kühni, verschiedene Werte und Bedürfnisse nebeneinander zu stellen. Dies macht „Hebammen – Auf die Welt kommen“ zu einem grossen Film des Lebens.

Wir sind stolz, teil dieses wunderbaren Kinofilms zu sein.

Zur Websseite "hebammenfilm"

Zum Blogbeitrag mit Interview

 

Bethesda Spital / Corporate

«Der Mensch im Fokus» – Neues Erscheinungsbild, Bethesda Spital AG

Mit dem Voranschreiten der digitalen Transformation ändern sich auch die Kommunikationskanäle, mit welchen das Bethesda Spital in Zukunft vermehrt in Erscheinung treten möchte.

Die bisherige Anwendung des visuellen Auftritts war sichtbar in die Jahre gekommen und wurde
den neuen, digitalen Herausforderungen nicht mehr gerecht. Deshalb war es an der Zeit, die
Marke Bethesda visuell weiterzuentwickeln.

Basierend auf dem visuellen und strategischen Leitbild «Der Mensch im Fokus» wurde ein Corporate Design kreiert, welches uns erlaubt, flexibel und vielseitig arbeiten zu können, wie auch on- und offline einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen.

Sämtliche Kommunikationsmittel des Bethesda Spitals erscheinen im Laufe des Jahres im neuen Look.

Gefällt Ihnen unser neues Erscheinungsbild? Wir freuen uns auf Ihr Feedback dazu unter marketing@bethesda-spital.notexisting@nodomain.comch
 

Bethesda Spital / Corporate

CEO, Thomas Rudin im Podcast «Wirtschaft on Air»

Der Direktor des Bethesda-Spitals im Podcast "Wirtschaft on Air" der Handelskammer beider Basel und Prime News über Leader­ship und Unter­nehmer­tum in der stark regulierten Gesundheits­branche.

Seit über zehn Jahren leitet Thomas Rudin das Basler Bethesda-Spital. Eine Aufgabe mit vielen Herausforderungen – und mit einem Dilemma: Auf der einen Seite stellt sich die private Gesundheits-Institution in den Dienst der Gesellschaft, auf der anderen Seite ist sie verpflichtet, schwarze Zahlen zu schreiben.

Wie meistert Thomas Rudin als Bethesda-Direktor diese Gratwanderung? Wie viel Unternehmertum ist in der stark regulierten Gesundheitsbranche überhaupt möglich? Wie ist die Situation in der Pflege und was sind seine Führungsprinzipien im Umgang mit den 750 Mitarbeitenden des Spitalbetriebs?

Über diese Themen spricht Christian Keller in der neusten Ausgabe von «Wirtschaft on Air».

Zum Podcast

 

 

«Wirtschaft on Air» erscheint einmal pro Monat und ist eine Kooperation zwischen Prime News und der Handelskammer beider Basel. Das Gespräch wird jeweils in einer Gondel der Wasserfallen-Bahn in Reigoldswil aufgezeichnet.

Bethesda Spital / Corporate

Einladung zum 2. Tag der psychosozialen Gesundheit am 12. Mai 2022

 

Am 12. Mai 2022 findet der 2. Tag der psychosozialen Gesundheit statt. Nach einer Fachtagung am Nachmittag folgt eine öffentliche Abendveranstaltung, zu welcher alle Interessierten herzlich willkommen sind.

Fachtagung: Personenzentrierte Gesundheitsversorgung

Beeinträchtigungen der psychosozialen Gesundheit sind weit verbreitet und reichen von leichten Einschränkungen des seelischen Wohlbefindens bis zu schweren psychischen Störungen. Sie beeinflussen die körperliche Gesundheit sowie das Gesundheitsverhalten der Betroffenen. Erkrankungen der Psyche zählen in der Schweiz zu den häufigsten nicht übertragbaren Krankheiten und trotzdem kommt dem seelischen und sozialen Wohlbefinden im somatisch orientierten Versorgungsalltag nicht immer die entsprechende Beachtung zu.

Zur Webseite der Fachtagung
 

Öffentliche Abendveranstaltung zum 2. Tag der psychosozialen Gesundheit

Unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Betroffenen wird eine Behandlung wirksamer und unterstützender. Was machen medizinische Fachpersonen anders, die nach einem personenzentrierten Konzept arbeiten, und was kann ich als betroffene Person selbst im Behandlungsprozess beitragen? Welche Rolle können dabei die Angehörigen wahrnehmen?

Zur Webseite der Veranstaltung
 

Weitere Informationen

Rehabilitation

Bethesda Spital unter den Top-10 der «Best Hospitals 2022 Switzerland»

Zuweiser

Bethesda Spital am Schweizerischen Hebammenkongress 2022

Wir freuen uns über die Teilnahme als Referenten von Bernd Gerresheim, Chefarzt Geburtshilfe und Claudine Estèbe, Hebamme am «Schweizerischer Hebammenkongress 2022».

Unsere Referate

  • "1 x 1 bei Beckenendlage"
    Claudia Estebe, Bernd Gerresheim, Mittwoch, 18. Mai von 11.00 – 12.30 Uhr im Saal 2
     
  • "Management bei fetaler Beckenendlage" 
    Bernd Gerresheim, Mittwoch, 18. Mai von 14.30–14.50 Uhr im Schadausaal 

Weitere Informationen

Zuweiser

Zertifizierung des Brustzentrums durch Deutsche Krebsgesellschaft

Zuweiser

Neues, schnittloses Operationsverfahren bei Myomen

Zuweiser

«Die Burnout-Gesellschaft» und wie das Bethesda Spital präventiv mit dem Thema umgeht

Burnout definiert sich als emotionale chronische Erschöpfung wegen Stress im Beruf. Das Leid ist unbestritten. Medizinisch betrachtet ist das Problem aber komplexer. «DOK» zeigt drei Menschen im Burnout, zwischen Überlebenskampf und Aufbruch.

In der Medizin gilt Burnout nicht als eigenständige Krankheit, sondern nur als Symptom. Die Diagnose lautet oft: Depression oder Angststörung. Warum ist der Begriff Burnout dennoch so verbreitet? «Weil psychische Krankheiten noch immer tabuisiert sind», sagt der Psychologe Niklas Baer, der sich als Pionier der Arbeitspsychiatrie einen Namen gemacht hat. Burnout gelte als vorübergehende Überlastung und sei akzeptierter als andere psychische Beschwerden.

Psychologe Niklas Baer sensibilisiert die Berufsbildner im Bethesda Spital in einem Workshop zum Thema "psychisch auffällige Lehrlinge".

Ganze Sendung anschauen

Zum Abschnitt "psychisch auffällige Lehrlinge"

Zuweiser

Dr. Marco Bachmann in die Psychiatriekommission Basel gewählt

Zuweiser

Prof. Andreas M. Müller zum Chefarzt a.i. der Klinik für Orthopädie und Traumatologie, USB gewählt

Zuweiser

Henrik Sjöström neu im Vorstand der Sektion ICAN

Zuweiser

Erstmals über 2000 Geburten im Jahr auf dem Bethesda Campus.

Zuweiser

Dr. med. Christoph Hartmann zum Leitenden Arzt Rehabilitation befördert

Schwangerschaft & Geburt

Interview mit Bernd Gerresheim in der "Schweizerische Ärztezeitung"

Bethesda Spital / Corporate

Babygalerie - Im Bethesda Spital geboren

Zuweiser

Integration der Praxis Spine Team von Dr. Thomas M. Stoll in die Klinik Wirbelsäulenchirurgie, Bethesda Spital

Zuweiser

Dr. med. Roman Zürcher zum Generalsekretär der «SARA» gewählt

Bethesda Spital / Corporate

Mehrweggeschirr für Take-Away Angebote

Zuweiser

Dr. med. Oliver Fiebig - neuer Leitender Arzt der Wirbelsäulenchirurgie

Zuweiser

Dr. med. Juliet Kahnt, neue leitende Ärztin der Wirbelsäulenchirurgie

Bethesda Spital / Corporate

Unsere Coronamassnahmen zu Ihrem Schutz.