Beckenbodentherapie

Behandlungsraum, Bethesda Spital, Gellertstrasse 144, 4052 Basel
Physiotherapie
Anz. Plätze: 1

Viele Frauen und Männer jeden Alters sind davon betroffen: Unkontrollierter Urinverlust. Sie können den Zeitpunkt der Blasenentleerung nicht länger selbst bestimmen, da ihre Harnblase nicht mehr fähig ist, Urin über längere Zeit zu speichern. Zum Beispiel Frauen, die gerade ein Baby zur Welt gebracht haben, oder Männer mit Prostataproblemen leiden oft an Problemen mit der Blase. Ursache einer Urininkontinenz ist oft eine Beckenbodenschwäche, die mit gezielter Physiotherapie erfolgreich behandelt werden kann. Aber auch ungenügendes Entspannen kann zu einer überaktiven Blase (Reizblase) und Schmerzen führen. Wir im Beckenbodenzentrum haben die ideale Therapiemöglichkeit für Sie.

Für wen ist die Beckenbodentherapie geeignet?

• Frauen und Männer mit Urin- oder Stuhlverlust in Belastungssituationen (z. B. beim Husten, Heben von Gegenständen oder Joggen) oder mit starker Dringlichkeit (z. B. beim Aufschliessen der Haustüre, bei Kälte oder Stress)
  • Personen mit Harn- und Stuhlentleerungsstörungen (Harnverhalt, Verstopfung)
  • Bei Schmerzen beim Wasserlassen, beim Geschlechtsverkehr oder beim Sitzen
  • Frauen nach Geburten, nach Unterleibseingriffen, nach Prostataoperationen

Ziel der Therapie

• Informationen über den Aufbau des Beckenbodens
  • Wahrnehmungsschulung des Beckenbodens
  • Tipps zur Verminderung der Belastung des Beckenbodens beim Husten, Niesen, Lachen, Heben oder Joggen
  • Vermittlung von Tricks zur Beruhigung der Blase
  • Besprechung des Trink- und Miktionsverhaltens
  • Informationen über das Verhalten bei Verstopfung
  • Vorbeugung von Senkungen
  • Vorbereitung vor Operationen und Begleitung nach Operationen
  • Beratung bei Problemsituationen im Alltag
  • Erarbeitung eines Heimprogramms

Therapie

Wir sind Therapeutinnen mit einer Spezialausbildung in Beckenbodentherapien.

Kosten

Die Kosten der Therapie werden als physiotherapeutische Behandlung von der Grundversicherung übernommen. Wir benötigen eine ärztliche Verordnung (Hausaärztin/arzt, Frauenärztin/arzt, Darmspezialist/in).

Ort

Die Therapie findet in einem Einzelraum bei immer derselben Therapeutin in den Räumlichkeiten des Bethesda Spitals statt.

Anmeldung

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann melden Sie sich unverbindlich per Mail an physiotherapie@bethesda-spital.ch oder telefonisch unter +41 61 315 23 64 für weitere Informationen.