Akupunktur-Behandlungen ab Schwangerschaftsbeginn

Hebammensprechstunde, Bethesda Spital, Gellertstrasse 144, 4052 Basel
Corinne Zimmermann
Anz. Plätze: 1

Akupunktur ist eine seit Jahrtausenden bekannte Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin. Mit feinen Nadelstichen werden sensorische Reize auf bestimmte Hautpunkte ausgeübt. Dies bringt gestörte Funktionen des Organismus wieder in Einklang. Die geburtshilfliche Akupunktur kann bei verschiedenen Beschwerden in der Schwangerschaft, unter der Geburt, im Wochenbett und in der Stillzeit angewendet werden.

Wofür ist die Akupunktur nützlich?
Schwangerschaftsübelkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, Karpaltunnelsyndrom, Müdigkeit, Erschöpfung und zur Beeinflussung der Beckenendlage.

Ab wann ist die Aktupunktur sinnvoll?
Ab der 36+0 Schwangerschaftswoche können Sie sich als Vorbereitung auf die Geburt einmal pro Woche akupunktieren lassen. Idealerweise finden mindestens vier Sitzungen bis zum errechneten Termin statt. Gemäss Studien kann die geburtsvorbereitende Akupunktur die Geburtsdauer, hauptsächlich die Eröffnungsphase, um rund 20% verkürzen. Sie aktiviert den Reifungsprozess des Muttermundes und reduziert die Häufigkeit von Kaiserschnitten und Periduralanästhesien (PDA).

Während der Geburt kann Akupunktur die Kontraktionen wirksamer machen, das Gewebe entspannen, die Plazentalösung bewirken und weiteres mehr. Möchten Sie unter der Geburt akkupunktiert werden,  werden Sie von Team-Hebammen mit einer Zusatzausbildung in Akupunktur behandelt.

Kosten
Die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten. Bitte klären Sie die Kostenübernahme im Vorfeld mit Ihrem Versicherer ab.

Corinne Zimmermann, Hebamme und TCM Therapeutin

Jeden Donnerstag von 9.00 - 15.00 Uhr nach Voranmeldung

Bethesda Spital, im Raum der Hebammensprechstunde

Anmeldung