03. Januar 2022

Eine möglichst natürliche Geburt ist unser Ziel

Die Förderung der Eltern-Kind-Bindung ist für uns essenziell

Für viele Frauen ist die möglichst natürliche Geburt ihres Kindes, ohne auf die Sicherheit eines modernen Spitals zu verzichten, von zunehmender Bedeutung. Diesem Wunsch kommen wir durch eine individuelle Hebammenbetreuung und den Verzicht auf unnötige Interventionen nach.

Hierbei kommen traditionelle Hebammenarbeit, Homöopathie und Akupunktur zum Einsatz. Das Inhouse-Hebammenteam wird durch freiberuflich tätige Beleghebammen ergänzt. In unserem Haus der Geburt begleiten die dort tätigen Hebammen Geburten ohne die Hinzuziehung einer Ärztin oder eines Arztes.

Unterstützt wird die Hebammenarbeit durch eine kompetente ärztliche Begleitung des Geburtsprozesses. Diese umfasst eine individuelle Risikoabwägung im Vorfeld und, soweit notwendig, auch diagnostische Verfahren wie Ultraschall auch während der Geburt. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Hebammen und Ärzteschaft, in die jede Berufsgruppe ihre spezifischen Kompetenzen einbringt, ist dabei unsere Stärke und Basis für den Erfolg unserer Geburtshilfe. Es ist immer eine kompetente Fachärztin oder ein kompetenter Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe im Spital.

« Es ist immer eine kompetente Fachärztin oder ein kompetenter Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe im Spital.»

Dr. med. Bernd Gerresheim, Chefarzt Geburtshilfe

Kaiserschnitt nur auf Wunsch oder aus medizinischen Gründen

Durch unsere grosse geburtshilfliche Erfahrung ist es uns oft möglich, auf Interventionen wie Geburtseinleitungen, Dammschnitte oder einen Kaiserschnitt zu verzichten. Unsere diesbezüglichen Zahlen liegen deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt. Ist trotzdem ein Eingriff erforderlich, kann dieser in kürzester Zeit mit grosser Kompetenz durchgeführt werden. Auch die Zusammenarbeit mit dem Haus der Geburt erfolgt hier Hand in Hand und durch die geringe Distanz zur Geburtsklinik immer sehr zeitnah.

«Die Förderung der Eltern-Kind-Bindung (Bonding) ist für uns nicht «nice to have» oder Marketingstrategie, sondern essenzieller Bestandteil moderner Geburtshilfe.»

Dr. med. Bernd Gerresheim, Chefarzt Geburtshilfe

Die Förderung der Eltern-Kind-Bindung ist für uns essenziell

Wichtig bei der Förderung der Eltern-Kind-Bindung (Bonding) ist uns der möglichst frühe, intensive und andauernde Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Mutter und Kind. Durch die optimale Interprofessionelle Zusammenarbeit ist dies selbst bei einem Kaiserschnitt möglich. Wir sind ständig dabei, unsere Abläufe auf der Mutter-Kind-Abteilung so anzupassen, dass durch möglichst viel Ruhe für Mutter und Kind eine bindungsfördernde Atmosphäre entsteht. Die beteiligten Berufsgruppen Hebammen, Pflegefachkräfte, Stillberaterinnen, Gynäkologinnen und Gynäkologen sowie und Kinderärztinnen und -ärzte agieren als Team, in dessen Fokus die besonderen Bedürfnisse der jungen Familien stehen.