31. Oktober 2022

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Klinik Rheuma/Schmerz zur interventionellen Schmerztherapie

Wir freuen uns sehr über die SSIPM-Re-Zertifizierung unserer Klinik Rheuma/Schmerz. Der Fähigkeitsausweis Interventionelle Schmerztherapie ist eine Spezialausbildung für die Behandlung von Schmerzen.

Ärzte mit diesem Fähigkeitsausweis stammen aus verschiedenen Fachrichtungen wie z.B. Rheumatologie, Neurologie, Anästhesiologie, Chirurgie und Physikalische Medizin. Sie sind spezialisiert auf die Erkennung und Abklärung der unterschiedlichen Schmerzzustände und beschäftigen sich vertieft mit der Schmerzphysiologie, resp. den Mechanismen der Schmerzentstehung. Die interventionelle Schmerztherapie umfasst und kombiniert verschiedene Behandlungsformen der Schmerzlinderung.

Dazu gehören die medikamentöse Therapie, die physikalische Therapie (Physiotherapie) und insbesondere invasive Techniken wie Lokalanästhesie, Injektionen an Nervenwurzeln entlang der Wirbelsäule (periradikuläre Injektion) oder Blockaden von Nerven im Bereich des vegetativen Nervensystems.

Der Einfluss, den Schmerzen auf das psychische Wohlbefinden der Betroffenen haben, ist ein weiterer Aspekt dem in der interventionellen Schmerztherapie Beachtung geschenkt wird. Falls erforderlich erfolgt die Behandlung auch interdisziplinär unter Hinzuziehung von Psychiater und Psychotherapeuten.

««Die erfolgreiche Re-Zertifizierung in der Schmerztherapie bedeutet uns viel und zeigt auf, dass wir zu den führenden Behandlungszentren in der Nordwestschweiz gehören»»

Dr. med. David Hänggi, MBA HSG, Chief Medical Officer (CMO), Mitglied der Spitalleitung

Klinik Rheuma/Schmerz im Bethesda Spital

Am Bethesda Spital finden Sie die Rheumatologie und die Schmerzmedizin in einer Klinik vereint – so stimmen die verschiedenen Fachärztinnen und -ärzte die Behandlung genau auf Ihre Bedürfnisse ab. All unsere Spezialistinnen und Spezialisten verfügen über eine breite Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von rheumatischen Erkrankungen und Schmerzsyndromen. Die Menschlichkeit und fachliche Qualität unserer Mitarbeitenden sorgen für eine vertrauensvolle und respektvolle Zusammenarbeit – untereinander und mit unseren Patientinnen und Patienten, die wir individuell umfassend behandeln.

Klinik Rehabilitation im Bethesda Spital

Die Rehabilitation am Bethesda Spital steht für eine ganzheitliche Patientenbetreuung. Fern von rein diagnosebasiertem Handeln setzt sie einen Schwerpunkt auf die Funktionalität für Aktivitäten und gesellschaftliche Partizipation auch in Bezug auf die weitere Lebensqualität.