09. August 2023

Erfolgreiche SIWF-Re-Zertifizierung der Klinik Rheumatologie

Die Klinik Rheumatologie freut sich, bekannt zu geben, dass sie nach einer erfolgreichen Überprüfung durch die Schweizerisches Institut für Ärztliche Weiterbildung und Fortbildung (SIWF) ihre Re-Zertifizierung als Weiterbildungsstätte für Rheumatologie und Innere Medizin erhalten hat.

Die Klinik wurde im April von der SIWF hinsichtlich der Weiterbildungsstätten-Rezertifizierung für Rheumatologie und Innere Medizin visitiert. Nach sorgfältiger Prüfung durch die Weiterbildungskommission erhielt die Klinik nun den definitiven Bericht und die erneute Zertifizierung als Kategorie B für Rheumatologie und Kategorie D für Innere Medizin. Die Ergebnisse der Untersuchung unterstreichen das Engagement und die herausragende Arbeit unseres Teams.

Besonders hervorgehoben wurden:

• Ein gutes Arbeitsklima und enge Betreuung durch erfahrene Kaderärzte.
  • Das große Engagement des Weiterbildungsleiters und seiner Stellvertreterin für die Weiterbildung der Assistenzärzte.
  • Ein breites Spektrum rheumatologischer Erkrankungen sowie eine breite Palette degenerativer und entzündlicher Rheumatologie und Schmerzmedizin.
  • Direktes Teaching mit einem hervorragenden Verhältnis von Weiterbildnern zu Weiterzubildenden (fast 1:1).
  • Eine gute Anbindung an das Gesamt-Spital, inklusive weiterer muskuloskelettaler Spezialdisziplinen, umfassender Abklärungs- und Therapiemöglichkeiten.
  • Supervision durch hoch erfahrene Fachärztinnen und -ärzte mit einem breiten Spektrum an Expertise.
  • Ein echtes Interesse der Klinik an der Weiterbildung von Assistenzärzten, das die Lernkultur stärkt.
  • Die Möglichkeit einer möglichen Einstufung in die Kategorie A der Weiterbildungsstätten.

Die Klinik fühlt sich geehrt, diese Anerkennung für ihre hervorragende Weiterbildungsarbeit zu erhalten und setzt sich weiterhin dafür ein, exzellente Ausbildungsbedingungen für angehende Fachärztinnen und -ärzte zu schaffen.

«Ein herzliches Dankeschön allen Mitarbeitenden, für ihren geschätzten Beitrag zu diesem tollen Erfolg.»

Stephan Gadola, Chefarzt Klinik Rheumatologie & Schmerzmedizin

Über SIWF

Das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) ist für Ärzteschaft, Behörden und Bildungsinstitutionen das Kompetenzzentrum rund um die ärztliche Weiter- und Fortbildung in der Schweiz. Indem das SIWF als autonomes Organ der FMH alle wesentlichen Akteure und Organisationen in diesem Bereich vereinigt, stellt es in über 120 Fachgebieten eine qualitativ hochstehende Weiter- und Fortbildung der Ärztinnen und Ärzte sicher.

Mehr zur SIWF

Fokus Bewegungsapparat im Bethesda Spital

Ob Rückenprobleme, Rheuma oder Arthritis: Der Bewegungsapparat ist eine Kernkompetenz des Bethesda Spitals. Bei uns stehen Ihnen erfahrene Ärztinnen und Ärzte sowie akkreditierte Belegärztinnen und Belegärzte in unseren hauseigenen Kliniken zur Seite. Von der Sprechstunde über eine persönliche Beratung bis hin zur komplexen Behandlung sind wir für Sie da und begegnen Ihren Anliegen aufmerksam und wertschätzend.

Zur Klinik Rheuma/Schmerz