01. Dezember 2022

Orthopädie Klinik am Bethesda Spital gehört zu den besten Fachkliniken der Schweiz

Die HANDELSZEITUNG, PME und Statista haben das Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz 2023» gekürt und veröffentlicht. Aus über 270 Spitälern wurden die Top 35 Kliniken in Orthopädie, die Top 25 Kliniken in Rehabilitation und die Top 20 Kliniken in Kardiologie und Psychiatrie ermittelt. Die Orthopädie Klinik am Bethesda Spital ist im Rahmen dieser umfassenden Analyse im Fachbereich Orthopädie ausgezeichnet worden und gehört zum erlesenen Kreis der «Besten Fachkliniken».

Die Methodik des Rankings

Die Datenquelle ist vielfältig, basiert auf Gesprächen mit Expertinnen und Experten, auf Analysen von Fallzahlen und einschlägigen Spitaldaten – und selbstverständlich auf Bewertungen von Patientinnen und Patienten:

• Datenquellen
    Die Auswertung basiert auf drei Datenquellen. Erstens auf einer nationalen Online-Umfrage, die Statista zwischen Juni und August in Kooperation mit der «Handelszeitung» und dem Westschweizer Magazin PME bei 4400 medizinischen Expertinnen und Experten durchführte, darunter vor allem Ärztinnen und Ärzte sowie Personen aus dem Klinikmanagement und weiteres medizinisches Personal wie Krankenpflegende. Für die Patientenzufriedenheit wurden Daten des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken für die Fachbereiche Akutsomatik, Rehabilitation und Psychiatrie ausgewertet. Für die medizinischen Kennzahlen wurden Quellen des Bundesamtes für Gesundheit, des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken sowie der Initiative Qualitätsmedizin genutzt.

• Befragung
    Die medizinischen Fachpersonen wurden gebeten, Kliniken in ihrem primären Fachgebiet zu empfehlen. Zudem konnten sie solche für ihr sekundäres Fachgebiet empfehlen. Das Spital, bei dem die Betreffenden angestellt sind, durfte nicht empfohlen werden.

• Patienten
    Bei der Patientenzufriedenheit wurde etwa abgefragt, wie die Qualität der Behandlung war, ob die Patientinnen und Patienten die Möglichkeit hatten, dem medizinischen Personal Fragen zu stellen, wie lange der Aufenthalt dauerte oder wie der Spitalaustritt organisiert war.

• Kennzahlen
    Für die Kennzahlen wurden in der Orthopädie und in der Kardiologie allgemeine Werte erhoben: die Häufigkeit von Wundinfekten, Druckgeschwüren, Stürzen sowie Rehospitalisierungsraten (sie weisen aus, bei wie vielen Patienten und Patientinnen nach der Behandlung ein weiterer Spitalaufenthalt nötig wurde und bei wie vielen Implantate ausgewechselt wurden), ebenso die Sterblichkeit und Fallzahlen. Bei den Rehabilitationskliniken wurde der Behandlungserfolg anhand verschiedener Werte wie der Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates im Alltag gemessen, in der Psychiatrie ging es darum, die Symptombelastung aus Sicht der Patienten und der Betreuenden zu erfassen.

Über die Orthopädie Klinik am Bethesda Spital

Die vom Universitätsspital geführte Orthopädie Klinik am Bethesda Spital betreut neben dem Hauptstandort einen zweiten Standort am Bethesda Spital für die elektiven, sprich planbaren, Behandlungen und Eingriffe.

In der Orthopädie Klinik am Bethesda Spital geniessen Sie eine universitäre medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Und dies im persönlichen Ambiente eines Privatspitals. Diese Kombination haben wir uns zum Leitsatz gemacht: «Universitär & Persönlich».