22. Januar 2021

Re-Zertifizierung unseres Brustzentrums mit Höchstpunktzahl

Das traditionsreiche und sehr erfahrene Brustzentrum Basel Bethesda Spital (mit über 15-jähriger Erfahrung) hat kürzlich zum zweiten Mal erfolgreich das Qualitätszertifikat der Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie erhalten.

In einem zertifizierten Brustzentrum können Patientinnen sicher sein, dass ihre Brusterkrankung auf höchstem Niveau diagnostiziert, von verschiedenen Fachspezialisten individuell beurteilt, anschliessend behandelt und nachbetreut wird. Frauen, die ihre Behandlung in einem zertifizierten Brustzentrum durchführen, haben bessere Prognosen – Studien weltweit haben dies belegt. Im Brustzentrum Basel Bethesda Spital profitieren die Patientinnen zudem von der freien Arztwahl in unserem einzigartigen zertifizierten Netzwerk von Spital- und Belegärzten.

«Frauen, die ihre Behandlung in einem zertifizierten Brustzentrum durchführen, haben bessere Prognosen.»

Medienmitteilung Brustzentrum Basel Bethesda Spital

Qualitätszertifikat mit Höchstpunktzahl erhalten

Um das Label der Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie zu erlangen, muss ein Brustzentrum eine Vielzahl an Qualitätskriterien erfüllen.
Das Team vom Brustzentrum Basel Bethesda Spital hat von insgesamt 59 beurteilten Qualitätskriterien die Höchstpunktzahl in allen Bereichen erreicht und die Kriterien somit zu 100 % erfüllt. In die Beurteilung eingeschlossen wurden Themenfelder wie die operative Gynäkologie, die plastische, rekonstruktive Chirurgie, die Diagnostik, die Pathologie, die Strahlentherapie, die Onkologie und wissenschaftliche Studien. Ebenso durchleuchtet wurden die Themen Patientensicherheit, Qualitätsmanagement und die regelmässige Aus- und Weiterbildungsbereitschaft.

«Zusammen mit der sehr persönlichen, intensiven und ganzheitlichen Betreuung entsteht für die Patientin ein Mehrwert, der für den Heilungsprozess enorm wichtig ist.»

Medienmitteilung Brustzentrum Basel Bethesda Spital

Die Patientin im Zentrum.

Was das Brustzentrum Basel Bethesda Spital bietet:

• Familiäre Atmosphäre im Spital mit individueller, empathischer Betreuung
  • Individuelle Besprechung jedes Befundes unter verschiedenen Fachspezialisten (wöchentliches Tumorboard)
  • Schnelle, mehrfach geprüfte Untersuchungsergebnisse
  • Höchste Sicherheit dank unseres Vier-Augen-Prinzips durch zwei Radiologen mit spezieller Ausbildung für die Entdeckung von Brusttumoren
  • Gewebeprüfung durch zwei Pathologen mit spezieller Ausbildung für die Untersuchung von Brusttumoren
  • Eine moderne und innovative Tumortherapie: Dazu gehören brusterhaltende Operationen, modernste Bestrahlungstechniken und plastische Wiederherstellung sowie persönliche, pflegespezifische Betreuung durch zwei Breast Care Nurses
  • Psychoonkologische Begleitung
  • Seelsorge-Team
  • Nachbetreuung und regelmässige Kontrollen
  • Beteiligt am Mammografie-Screening Basel-Stadt

Das Brustzentrum Basel Bethesda Spital ist neben dem Brustzentrum des Universitätsspitals Basel die zweite Einrichtung in der Region mit dem Qualitätslabel der Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie.