14. Mai 2024

Stärkung der Palliativversorgung in der Nordwestschweiz: Bethesda Spital AG übernimmt Hildegard Klinik AG

Das Bethesda Spital und die Hildegard Klinik verbindet eine langjährige, etablierte und fruchtbare Zusammenarbeit. Diese wird nun durch die Übernahme der Hildegard Klinik AG durch die Bethesda Spital AG gefestigt. Der Zusammenschluss stärkt nicht nur die Palliativversorgung in der Nordwestschweiz – er bündelt auch spezialisierte Kompetenzen an einem Standort, wodurch Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende nachhaltig profitieren.

Die Bethesda Spital AG hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 alle Anteile der Hildegard Klinik AG von der Stiftung Hildegard-Hospiz erworben. Die Hildegard Klinik AG wird bis Ende 2024 als Tochtergesellschaft der Bethesda Spital AG geführt und auf den 1. Januar 2025 räumlich in die Bethesda Spital AG eingegliedert.

Strategische Vision und Synergien:

Die Entscheidung zur Integration beruht auf drei wesentlichen Punkten:

• Bauliche Notwendigkeiten
    Der bisherige Standort des Palliativzentrums Hildegard am St. Alban-Ring genügt den modernen Anforderungen nicht mehr. Auch eine Totalsanierung hätte den heutigen Notwendigkeiten nicht gerecht werden können, ein Neubau ist aufgrund einer Zonenplanänderung nicht mehr möglich.

• Strategische Ausrichtung
    Das Hildegard hat bereits 2010 die aktuell vorherrschenden Verhältnisse im Gesundheitsbereich antizipiert und steht heute als renommierte Klinik für spezialisierte Palliative Care finanziell solide da. Die Übernahme durch die Bethesda Spital AG sichert die Fortführung dieses wichtigen medizinischen Angebots.

• Synergien und Erweiterung des Leistungsangebots der Bethesda Spital AG
    Die Integration in die Bethesda Spital AG ermöglicht den Ausbau zusätzlicher Leistungsangebote, insbesondere in den Bereichen Bewegungsapparat und Rehabilitation. Dadurch entsteht ein umfassendes, ganzheitliches Behandlungsangebot, welches perfekt zur Philosophie der diakonischen Stiftung Bethesda passt.

Gemeinsame Zukunft gestalten: unsere Ziele und Visionen

Mit der Übernahme des Palliativzentrums Hildegard durch das Bethesda öffnen sich Türen zu einer gemeinsamen Zukunft, in der die Sicherung und Ausweitung des spezialisierten Palliativangebots für die Region Basel im Zentrum steht. Gleichzeitig helfen wir damit, den politischen Willen für eine effiziente und hochstehende Gesundheitsversorgung umzusetzen.

Unser Ziel ist es, nicht nur Arbeitsplätze zu bewahren, sondern auch die Patientenversorgung zu stärken, indem wir gemeinsam und ergänzend zu den bestehenden Fokusbereichen «Bewegungsapparat» und «Rehabilitation», ein integriertes und ganzheitliches Gesundheitsangebot rund um die «Palliative Care» erschaffen. Diese strategisch gute Ausgangslage legt den Grundstein für eine hochqualitative, integrierte Gesundheitsversorgung, welche den Menschen in der Region Basel und darüber hinaus zugutekommt.

Bezüglich des Kaufpreises haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Mit der Übernahme der Hildegard Klinik AG stärken wir unser Engagement für eine umfassende und spezialisierte Patientenversorgung. Dieser Schritt ermöglicht es uns, unsere bestehenden Angebote durch hochwertige Palliative Care zu ergänzen und unsere Vision einer ganzheitlichen Betreuung weiter auszubauen. Zudem verfolgen wir mit der Integration konsequent den politischen Willen für eine effiziente und hochstehende Gesundheitsversorgung in der Nordwestschweiz.

Thomas Rudin, CEO Bethesda Spital

Der Wechsel zum Bethesda Spital bietet neue Möglichkeiten für die umfassende Patientenversorgung, die am bisherigen Standort des Palliativzentrums Hildegard nicht möglich gewesen wären. Damit kann sich das Zentrum weiter entwickeln. Wir sind dankbar für die gefundene Lösung.

Felix Bürgel, Stiftungsratspräsident Hildegard-Hospiz (Stiftung)

Medienauskunftstelle