Pflegemanagement – auf den Dimensionen professioneller Pflege

Wir ermöglichen und fördern die Entwicklung zur beispielhaften, professionellen Pflegepraxis. Unserer Pflegenden stellen ihr bestes theoretisches und praktisches Wissen für unserer Patientinnen und Patienten, Wöchnerinnen und Neugeborenen bereit.

Wir verstehen den Pflegeprozesses als Kern unseres eigenverantwortlichen Handlungsspektrums. in der Umsetzung kombinieren wir Erfahrungswissen mit evidenzbasierten Erkenntnissen und führen dies mit der spezifischen Patientensituation zusammen.

Bei uns arbeiten Pflegende mit vielfältigen Qualifikationen und Fähigkeiten sowie Lernende und Studierende mit verschiedenen Ausbildungsniveaus. Wir sicheren so nachhaltig den Bedarf an Pflegefachpersonen unterschiedlicher Bildungsabschlüsse. Gemeinsam  erzielen wir exzellente pflegerische Patientenergebnisse. Unser Pflegesystem zeichnet sich durch den persönlichen und individuellen Patienten- und Angehörigenkontakt aus sowie dessen aktive Einbeziehung in die Pflege.

Der Pflegedienst agiert in einem dynamischen Umfeld. Er zeichnet sich aus durch eine offene Haltung zu Innovation und Entwicklung.

Wir verstehen unter Führung die bewusste zielorientierte gegenseitige Einflussnahme mit dem Zweck, Gegenwart zu bewerten, Weiterentwicklung zu gewährleisten und Zukunft zu gestalten.
Unserer Haltung zu Führung basiert auf unseren Werten und spiegelt sich in kollaborativem Verhalten.

• Führung gestaltet Rahmenbedingungen der Arbeitsumgebung und der Arbeitsorganisation
  • Führung bedeutet für uns Selbstmanagement und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Führung bedeutet, unser Handeln konsequent, im kooperativen Miteinander, auf die zu erreichenden Resultate auszurichten
  • Führung bedeutet für uns, Stärken und Potentiale zu erkennen, systematisch zu fördern und in Handlungskompetenzen zu transformieren
  • Führung bedeutet für uns, auch unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen eine positive konstruktive Einstellung vorzuleben
  • Führung basiert auf einer vertrauensvollen, wertebasierenden Beziehung
  • Führung bedient sich verschiedenerer Führungswerkzeuge
Nach Nerdinger, 2012, Grundlagen des Verhaltens in Organisationen, 3. Auflage 2012, W. Kohlhammer GmbHm Stuttgart

Professionelle Pflege fördert und erhält Gesundheit, beugt gesundheitlichen Schäden vor und unterstützt Menschen in der Behandlung und im Umgang mit Auswirkungen von Krankheiten und deren Therapien. Dies mit dem Ziel, für betreute Menschen die bestmöglichen Behandlungs- und Betreuungsergebnisse sowie die bestmögliche Lebensqualität in allen Phasen des Lebens bis zum Tod zu erreichen.

Professionelle Pflege…

…richtet sich an Menschen in allen Lebensphasen, an Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Gemeinden, an Kranke und deren Angehörige, sowie an Behinderte und Gesunde.

...umfasst, auf einem Kontinuum, Aufgaben zur Gesundheitserhaltung und –förderung, zur Prävention, in der Geburtsvorbereitung und Geburtshilfe, bei akuten Erkrankungen, während der Rekonvaleszenz und Rehabilitation, in der Langzeitpflege sowie in der palliativen Betreuung.

…beruht auf einer Beziehung zwischen betreuten Menschen und Pflegenden, welche von letzteren geprägt ist durch sorgende Zuwendung, Einfühlsamkeit und Anteilnahme. Die Beziehung erlaubt die Entfaltung von Ressourcen der Beteiligten, die Offenheit für die zur Pflege nötigen Nähe und das Festlegen gemeinsamer Ziele.

…erfasst die Ressourcen und den Pflegebedarf der betreuten Menschen, setzt Ziele, plant Pflegeinterventionen, führt diese durch (unter Einsatz der nötigen zwischenmenschlichen und technischen Fähigkeiten) und evaluiert die Ergebnisse.

…basiert auf Evidenz, reflektierter Erfahrung und Präferenzen der Betreuten, bezieht physische, psychische, spirituelle, lebensweltliche sowie soziokulturelle, alters- und geschlechtsbezogene Aspekte ein und berücksichtigt ethische Richtlinien.

…umfasst klinische, pädagogische, wissenschaftliche sowie Führungsaufgaben, die ergänzend von Pflegenden mit einer Grundausbildung und solchen mit unterschiedlichen Weiterbildungen, von Generalisten/Generalistinnen und Spezialisten/Spezialistinnen wahrgenommen werden.

…erfolgt in Zusammenarbeit mit den betreuten Menschen, pflegenden Angehörigen und Mitgliedern von Assistenzberufen im multiprofessionellen Team mit Ärzten und Ärztinnen (verantwortlich für medizinische Diagnostik und Therapie) und Mitgliedern anderer Berufe im Gesundheitswesen. Dabei übernehmen Pflegende Leitungsfunktionen oder arbeiten unter der Leitung anderer. Sie sind jedoch immer
für ihre eigenen Entscheide, ihr Handeln und Verhalten verantwortlich.

…wird sowohl in Institutionen des Gesundheitswesens als auch ausserhalb, überall wo Menschen leben, lernen und arbeiten, ausgeübt.

Definition nach Spichiger et al. (2004) für das Projekt «Zukunft Medizin Schweiz» der Schweizerischen Akademie der medizinischen Wissenschaften. Enthalten sind die Elemente der Defintion des International Council of Nurses ICN (2008)
Quellen: ICN (2008) Nursing Care Continuum: Framework and Competencies, ICN Regulation Series - Spichiger, E., Kesselring, A., Spirig, R. De Geest, S. (2004) Professionelle Pflege neu definiert: Zwei Kernsätze und acht Ergänzungen.Krankenpflege 8/2004

Blog-Auszüge zum Thema Pflege

Wir sind gerne für Sie da.