31. Mai 2021

Fair Trade Produkte in unserem Restaurant erhältlich

Im Bethesda Spital bieten wir unseren Patientinnen, Patienten und Besuchenden FAIR TRADE hergestellten Kaffee, Schokolade und Orangensaft an. Dabei wird das Sortiment laufend ausgebaut. Mit unserem Engagement tragen wir mit anderen Unternehmen in der Stadt dazu bei, dass sich Basel hoffentlich schon bald "FAIR TRADE TOWN" nennen darf.

Schweizer Städte und Gemeinden erhalten die Auszeichnung Fair Trade Town für besonderes Engagement für den Fairen Handel. Damit wird nachhaltiger, fairer Konsum gefördert und die ganze Gemeinde miteinbezogen.

«Fair Trade Town ist eine Auszeichnung, die Gemeinden und Städten verliehen wird, die sich gemeinsam mit ihren Partnern und Unternehmen für den Fairen Handel engagieren.»

Mit Fairem Handel können Menschen auf der ganzen Welt durch ihre Arbeit ein Einkommen erzielen, das ihnen und ihren Familien eine menschenwürdige Existenz sichert und langfristig eine echte Chance auf Verbesserung des Lebensstandards bietet.

«Mit dem Kauf von Fair Trade Produkte kann jeder dazu beitragen, die Kriterien für den Erhalt der Auszeichnung zu erfüllen.»

Fairer Handel bedeutet:

• Langfristige, stabile und partnerschaftliche Handelsbeziehungen​, die den ProduzentInnen im Süden einen fairen Zugang zum Weltmarkt verschaffen.
  • Faire und transparente Preise sowie die Möglichkeit zur Vorfinanzierung, um die wirtschaftliche Existenz der ProduzentInnen und Kleinbauern/-bäuerinnen zu sichern.
  • Soziale Arbeitsbedingungen und die Einhaltung der ILO-Konventionen gegen Zwangsarbeit, Diskriminierung, Kinderarbeit etc., welche die Lebensgrundlagen und das Arbeitsumfeld der Fabrik- und PlantagenarbeiterInnen verbessern.
  • Nachhaltige Anbaumethoden mit hohem Qualitätsanspruch, die die Bedürfnisse der KonsumentInnen in den Abnehmerländern erfüllen.
  • Regelmässige Überprüfungen entlang der gesamten Produktionskette des Fairen Handels, damit den KonsumentInnen die Einhaltung der Fair Trade-Standards garantiert werden kann.

«Danke für Ihre Unterstützung durch den Kauf unserer Fair Trade Produkte.»