02. November 2023

Der Movember: Ein Schnurrbart mit Bedeutung für die Männergesundheit

Der November im Bethesda Spital trägt jetzt einen Schnurrbart – und das aus gutem Grund! Der Movember ist hier, und wir setzen ein Zeichen für die Männergesundheit. Lest weiter, um zu erfahren, wie ein einfacher Schnurrbart uns dabei helfen kann, wichtige Gesundheitsthemen anzusprechen.

Was ist Movember?

Der Movember ist eine weltweite Bewegung, die den Fokus auf die Gesundheit von Männern legt. Ursprünglich in Australien ins Leben gerufen, hat der Movember sich als eine jährliche Kampagne etabliert, die darauf abzielt, Bewusstsein und Verständnis für gesundheitliche Herausforderungen zu schaffen, mit denen Männer konfrontiert sind.

Der Schnurrbart als Symbol

Während des Movember lassen Männer auf der ganzen Welt ihren Schnurrbart wachsen, um Aufmerksamkeit für Männergesundheit zu generieren. Dieser scheinbar einfache Akt kann tatsächlich tiefgreifende Gespräche über Themen anstoßen, die sonst oft unerwähnt bleiben.

Movember im Bethesda Spital: Ein Zeichen setzen

Im Einklang mit der globalen Bewegung ermutigen wir im Bethesda Spital alle Männer, sich einen Schnurrbart wachsen zu lassen, um Solidarität zu zeigen und Bewusstsein für Männergesundheit zu schaffen. Unser interner Schnurrbart-Wettbewerb macht Spaß und fördert den Dialog über ein ernstes Thema.

«Jeder Schnurrbart, den wir im Bethesda Spital sehen, steht für unser Engagement, die Männergesundheit in diesem Monat ins Rampenlicht zu rücken. »

Chief Human Resources Officer (CHRO), Mitglied der Spitalleitung

Männergesundheit im Fokus

Movember geht es nicht nur um das Wachsenlassen von Gesichtshaar. Es geht darum, Aufmerksamkeit für ernste Gesundheitsprobleme zu erwecken:

• Prostatakrebs
    Jährlich werden tausende Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert. Früherkennung kann lebensrettend sein, deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen entscheidend. Symptome wie häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Starten des Harnstrahls oder Schmerzen beim Ejakulieren sollten ärztlich abgeklärt werden.

• Hodenkrebs
    Hodenkrebs trifft vor allem junge Männer. Wichtig ist, regelmäßige Selbstuntersuchungen durchzuführen. Achtet auf Veränderungen der Form, Größe oder Konsistenz eurer Hoden

• Psychische Gesundheit
    Männer sind besonders anfällig für psychische Probleme und Suizid, sprechen aber oft nicht darüber. Movember ermutigt Männer, offen über ihre psychische Gesundheit zu sprechen und professionelle Hilfe zu suchen, wenn sie sich überwältigt fühlen.

• Suizidgefährdung
    Suizid ist bei Männern eine der führenden Todesursachen. Das Stigma um geistige Gesundheit und das traditionelle Bild von "Männlichkeit" kann es Männern erschweren, Hilfe zu suchen. Der Movember fordert Männer auf, aktiv auf ihre geistige Gesundheit zu achten und bei Bedarf Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Zeichen von Suizidgefährdung können Rückzug aus dem sozialen Leben, anhaltende Traurigkeit oder das Gefühl von Hoffnungslosigkeit sein. Es ist entscheidend, diese Warnzeichen ernst zu nehmen und professionelle Hilfe zu holen.

Ein Aufruf an alle Männer

Wir rufen Männer überall dazu auf, sich dem Movember anzuschließen – unabhängig davon, ob sie Teil des Bethesda Spitals sind oder nicht. Es geht darum, gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen. Männer, lasst uns die Tabus brechen und die Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen.

Schnurrbartpflege und -styling

Auch wenn es um einen guten Zweck geht, wollen wir, dass eure Schnurrbärte gut aussehen! Hier sind einige Tipps zur Schnurrbartpflege, damit ihr euer Bestes geben könnt:

• Beginnt mit sauberen und trockenen Haaren für das Styling.
  • Investiert in gute Pflegeprodukte wie Bartöl oder Wachs.
  • Bürstet regelmässig, um die Form zu halten und abgestorbene Hautzellen zu entfernen.

Schlusswort

Der Movember ist mehr als nur eine Zeit für Schnurrbärte; es ist eine Gelegenheit, Gespräche über Gesundheitsthemen zu führen, die Männer weltweit betreffen. Lasst uns gemeinsam für mehr Bewusstsein und Veränderung eintreten, die gesellschaftlichen Tabus brechen und eine Umgebung schaffen, in der Männergesundheit nicht nur ernst genommen, sondern aktiv gefördert wird. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten – sei es durch einen Schnurrbart, ein Gespräch oder die Unterstützung anderer in ihrem Bestreben nach Gesundheit. Im Bethesda Spital beginnt die Veränderung mit einem Schnurrbart, aber sie endet nicht dort. Lasst uns diesen Movember nutzen, um wirklich etwas zu bewegen.