Willkommen auf unserem Blog

03. November 2026

Wenn jeder Schritt zur Belastung wird

Woher kommen Beschwerden am Bewegungsapparat? Reichen Bewegung oder Physiotherapie? Wann braucht es eine Operation? Prof. Dr. Gadola, Chefarzt Rheumatologie und Schmerzmedizin am Bethesda Spital, klärt auf.

Das Bethesda Spital Basel ist auf Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert. Fachspezialistinnen und Fachspezialisten aus Rheumatologie und Schmerzmedizin, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Rehabilitation und Physiotherapie stimmen Diagnostik und Behandlung aufeinander ab. Denn Schmerzen im Rücken, in der Hüfte oder im Bein lassen sich nicht immer eindeutig zuordnen. Ein vermeintliches Hüftproblem kann beispielsweise seinen Ursprung in der Wirbelsäule haben – umgekehrt können Veränderungen an Gelenken oder Muskeln in andere Körperregionen ausstrahlen. Mehr dazu erfahren Sie am Publikumsvortrag über «Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen» vom 26. November 2026 um 18 Uhr im Bethesda Spital mit Prof. Dr. med. Dr. rer.nat. Stephan Gadola, Chefarzt Rheumatologie und Schmerzmedizin.
 

Herr Prof. Gadola, wann sollten Betroffene Rücken-, Hüft- oder Beinschmerzen ärztlich abklären lassen?

Prof. Dr. Gadola: Betroffene können Schmerzen am Bewegungsapparat oft nicht genau lokalisieren und einordnen. Eine ärztliche Abklärung ist sinnvoll, wenn die Beschwerden den Alltag über längere Zeit beeinträchtigen, plötzlich sehr heftig auftreten oder von weiteren Symptomen wie etwa Fieber begleitet werden.

Zentral ist das ausführliche Gespräch: Wo treten die Schmerzen auf, wann und wie haben sie begonnen und wohin strahlen sie aus? Je nach Situation können Röntgen, MRI oder Laboranalysen sinnvoll sein. Auch diagnostische Infiltrationen können helfen, die Schmerzursache einzugrenzen. Bei Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen arbeiten wir eng mit Orthopädie, Physiotherapie und weiteren Fachdisziplinen zusammen.
 

Helfen Bewegung und Physiotherapie, braucht es irgendwann eine Operation?

Prof. Dr. Gadola: Bewegung und Physiotherapie können bei vielen Beschwerden eine deutliche Linderung oder sogar Abheilung bringen. Ergänzend können wir Medikamente sowie gezielte, ultraschall- oder röntgengesteuerte Infiltrationen einsetzen. Ob eine Operation notwendig und sinnvoll ist, entscheiden wir mit den Patientinnen und Patienten sowie den spezialisierten Fachärztinnen und Fachärzten.
 

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher am 26. November?

Prof. Dr. Gadola: Der Vortrag bietet einen Überblick über die wichtigsten Ursachen von Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen und zeigt, wie Beschwerden in diesen Bereichen zusammenhängen können. Die Besucherinnen und Besucher erfahren, wann eine ärztliche Abklärung sinnvoll ist, was sie selbst gegen ihre Beschwerden tun können und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Ziel ist es, Orientierung zu geben und zu zeigen: Für eine erfolgreiche Behandlung muss zunächst die Ursache der Schmerzen möglichst genau verstanden werden.