15. Juli 2022

«Wir sind ein Team»

Nuno Cruz, ISS (links) und Daniel Tschopp, Bethesda Spital (rechts)
(ISS)

Seit 25 Jahren zählt das Bethesda Spital in Basel auf Services von ISS. Wie entwickelt sich eine solche Partnerschaft? Ein Gespräch mit Daniel Tschopp (rechts), Leiter Hotellerie und Logistik Bethesda Spital, und Nuno Cruz (links), ISS Facility Services Director Healthcare.

Herr Tschopp, wie begann die Zusammenarbeit zwischen dem Bethesda Spital und ISS?

DANIEL TSCHOPP: 1996 beschloss die Bethesda-Geschäftsleitung, sich mehr aufs Kerngeschäft zu kon- zentrieren und geschäftsferne Bereiche, wie die Unterhaltsreinigung, auszulagern. Das war ein visionärer Schritt für ein Privatspital mit diakonischer Geschichte, denn hier waren über jahrzehnte Ordensschwestern für alles verantwortlich gewesen - neben ein paar Ärzten.

Herr Cruz, was zeichnet Mitarbeitende von ISS im Bereich Healthcare aus?

NUN CRUZ: Sie sind speziell geschult, beispielswei- se in Sachen Hygiene oder im sensiblen Kontakt mit Patientinnen und Patienten. Wir dürfen nie vergessen, dass wir in einem Spital oft Menschen begegnen, die sich in Extremsituationen befinden.

DANIEL TSCHOPP: Unsere Patientinnen und Patienten unterscheiden nicht, ob eine Mitarbeiterin des Bethesda Spitals oder ein Mitarbeiter von ISS vor ihnen steht. Das heisst: Jede und jeder ISS Mitarbeitende muss unsere Kultur mittragen. Wir sind ein Team.

Welche Services erbringen die ISS Mitarbeitenden im Bethesda Spital?

NUNO CRUZ: Unser Team übernimmt neben der Gebäudereinigung beispielsweise Aufgaben wie interner Post-und Kurierdienst, interne Umzüge, interne Transporte (Medikamente, Wäsche, Abfälle, Getränke etc.) sowie punktuell Spezialreinigung und technische Unterstützung bei Veranstaltungen. Viele Mitarbeitende haben also mehrere Aufgaben und sehen das als willkommene Abwechslung und Weiterentwicklung. Zudem können wir durch die Bündelung verschiedener Aufgaben unseren Kunden effizient ein Maximum an Services bieten. So entsteht Mehrwert, für die Mitarbeitenden, für Kundinnen und Kunden und für ISS.

(Erschienen im ISS Insider Frühling 2022)