Zertifizierung Präeklampsie-Screening

Zertifiziertes Präeklampsie-Screening für Schwangere im Bethesda Spital – einzigartig in der Region Basel.

(Bethesda Spital)

Sicherheit für Mutter und Kind

Das Bethesda Spital bietet als erste Klinik in der Region Basel ein hochmodernes und zertifiziertes Präeklampsie-Screening an. Präeklampsie wird im Volksmund auch als Schwangerschaftsvergiftungen bezeichnet und zählt in den westlichen Ländern zur häufigsten Todesursache bei schwangeren Frauen. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, kann es zu lebensgefährlichen Krampfanfällen (sog. Eklampsie) bis hin zum Koma führen. Dieser Krankheitsverlauf ist sowohl für die Schwangere als auch für das Kind lebensbedrohlich.

Deshalb ist die Früherkennung entscheidend, hierbei können mittels spezieller Blut- und Ultraschalluntersuchungen 80-90% der Schwangerschaften erkannt werden, bei welchen sich vor der 34. Schwangerschaftswoche eine Präeklampsie entwickelt. Ergibt die Untersuchung ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer Präeklampsie, so kann durch eine frühzeitige Prophylaxe mit niedrig dosiertem Aspirin die Rate der Schwangeren, die dann wirklich an einer früh einsetzenden Präeklampsie erkranken, um mehr als die Hälfte gesenkt werden.

Somit haben wir erstmals die Chance nicht nur Risiken zu erkennen, sondern auch das Auftreten der Erkrankung zu vermeiden – ein wichtiger Unterschied zum etablierten Screening beim Down Syndrom des Ungeborenen beispielsweise.

Zur Pränatalsprechstunde im Bethesda Spital

(Bethesda Spital)

Zusatz Zertifizierung Fitness-Guide medical

Die Zusatzauszeichnung «Medical» bedeutet, dass neben dem Physiotherapie-Team auch Fachärzte bei Schmerzen oder Fragen zum Trainingsplan den Kunden/Patienten zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung.

Medizinische Trainingstherapie im Bethesda Spital

Die Medizinische Trainingstherapie steht allen gesundheitsbewussten Menschen offen. Eine durchgehende Betreuung durch das qualifizierte Personal sichert ein Höchstmass an fachkompetenter und individueller Unterstützung. Unser Angebot richtet sich sowohl an ehemalige Patientinnen und Patienten als auch an alle, die ihrem Körper mit Kraft- und Ausdauertraining etwas Gutes tun möchten.