Zuweiser-News

Bethesda Spital / Corporate

Cyrill Voegelin wird neuer CFO im Bethesda Spital

Wir freuen uns sehr, über den Eintritt von Cyrill Voegelin zu informieren. Herr Voegelin wird ab 1.5.24 neuer Chief Financial Officer (CFO) im Bethesda Spital und löst damit Gilles Hirt als CFO ab. Gleichzeitig mit dem Stellenantritt wird Cyrill Voegelin Mitglied der Spitalleitung.

Herr Voegelin war die letzten 10 Jahre im Universitätsspital Basel tätig, zuletzt als Departementsmanager Brust, Bauch und Becken und zuvor als Klinikmanager Urologie und Bereichscontroller Chirurgie. Cyrill Voegelin bringt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Klinikmanagement, Projektmanagement, Controlling, Finanzen und Administration mit und verfügt über ein MSc Business and Economics der Universität Basel (2016) und ein MAS Corporate Finance (CFO) der FHNW (2023).

Wir heissen Cyrill Voegelin im #teambethesda herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start, Erfüllung und Freude im Bethesda Spital.

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda Spital erneut mit Top-Platzierung unter den «Best Hospitals 2024 Switzerland»

Bewegungsapparat

Wirbelsäulenchirurgie: Dr. med. O. Fiebig übernimmt als Chefarzt

Das Bethesda Spital freut sich, eine wichtige Veränderung in unserem medizinischen Team bekanntzugeben: Ab dem 1. Januar 2024 wird Dr. med. Oliver Fiebig die Leitung der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie übernehmen.

Dr. Fiebig, der bereits seit Juli 2022 als stellvertretender Chefarzt in unserem Haus tätig ist, bringt umfangreiche Erfahrung und Fachwissen auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie mit. Als Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparats hat sich Dr. Fiebig als führender Experte in seinem Fachgebiet etabliert.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn vom Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil unter Dr. Patrick Moulin über das Kantonsspital Graubünden in Chur bis hin zum Universitätsspital Basel. Dort war er von 2008 bis 2021 in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem auf der Traumatologie, der chirurgischen Notfallstation und zuletzt während 10 Jahren in der Wirbelsäulenchirurgie zunächst unter Professor Bernhard Jeanneret und ab 2014 unter Professor Stefan Schären.


Engagement für die Patientenversorgung

In seiner Rolle als Chefarzt wird Dr. Fiebig nicht nur sein umfassendes Fachwissen einbringen, sondern auch seine langjährige Erfahrung in der Patientenbetreuung. Sein Engagement für die kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Versorgung und sein Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten werden wesentlich zur Weiterentwicklung der Wirbelsäulenchirurgie im Bethesda Spital beitragen.

Unter seiner Leitung und in enger Zusammenarbeit mit Dr. med. Stephan Schön wird das Bethesda Spital die Wirbelsäulenchirurgie weiterhin auf höchstem Niveau anbieten. Wir sind überzeugt, dass Dr. Fiebig in seiner neuen Funktion eine wertvolle Bereicherung für unser Spital und eine Schlüsselfigur in der Fortführung und Verbesserung unserer Dienstleistungen sein wird.


Dr. med. Juliet Kahnt verlässt das Bethesda Spital

Nach rund drei Jahren engagierter und patientenorientierter Arbeit im Bethesda Spital hat sich Dr. med. Juliet Kahnt entschieden, ihre Tätigkeit als Chefärztin der Wirbelsäulenchirurgie am Bethesda Spital auf Ende 2023 zu beenden und sich mit einer eigenen Praxis selbständig zu machen (Wirbelsäulenzentrum Nordwestschweiz, www.wznw.ch). Wir sind Dr. Kahnt für ihre fachlich und persönlich kompetente Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz sehr dankbar, wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und freuen uns, dass Sie künftig als Belegärztin an unserem Spital tätig sein wird.

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

 

 

Wirbelsäulenchirurgie im Bethesda Spital

Bethesda Spital / Corporate

Maskenpflicht im Bethesda Spital

Bethesda Spital / Corporate

Neuer CMO: Michael Gengenbacher kehrt zurück ins Bethesda Spital

Bethesda Spital / Corporate

We did it again: Bethesda wiederholt unter den «World's Best Hospitals»

Bethesda Spital / Corporate

Start der Orthopädie-Permanence im Bethesda Spital

Manche Unfälle an Knie, Schulter, Ellbogen, Hüfte und Fuss können sehr schmerzhaft sein und erfordern eine rasche Erstversorgung durch einen Spezialisten.

Aus diesem Grund freuen wir uns, mitteilen zu dürfen, dass wir ab dem 1. September 2023 eine orthopädische Erstversorgung ohne Voranmeldung anbieten werden. Das Angebot steht Patientinnen und Patienten täglich, von Montag bis Sonntag, von 8:00 bis 20:00 Uhr in der Permanence der Orthopädie-Klinik am Bethesda Spital zur Verfügung.

Wir freuen uns, mit diesem Angebot unsere Dienstleistungen ergänzen zu dürfen und sind überzeugt, damit den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten noch besser gerecht zu werden.

 

Orthopädie-Klinik am Bethesda Spital

Die vom Universitätsspital geführte Orthopädie-Klinik am Bethesda Spital verzeichnet seit dem Start 2019 eine stetig wachsende Zahl an ambulanten und stationären Patientinnen und Patienten. In der Klinik offerieren wir eine universitäre medizinische Behandlung auf höchstem Niveau, kombiniert mit dem persönlichen Ambiente des Bethesda Spitals.

Zum Angebot

Zuweiser

Erfolgreiche SIWF-Re-Zertifizierung der Klinik Rheumatologie

Die Klinik Rheumatologie freut sich, bekannt zu geben, dass sie nach einer erfolgreichen Überprüfung durch die Schweizerisches Institut für Ärztliche Weiterbildung und Fortbildung (SIWF) ihre Re-Zertifizierung als Weiterbildungsstätte für Rheumatologie und Innere Medizin erhalten hat.

Zur News

Bethesda Spital / Corporate

Herzlich willkommen als CFO im #TeamBethesda, Gilles Hirt

Wir freuen uns sehr, über den Eintritt von Gilles Hirt zu informieren. Herr Hirt wird ab 1. September 2023 neuer Chief Financial Officer (CFO) und löst damit Philippe Salathé als CFO ab. Gleichzeitig mit dem Stellenantritt wird Gilles Hirt Mitglied der Spitalleitung.

Gilles Hirt war zuletzt Fachverantwortlicher Tarife bei H+ die Spitäler der Schweiz und zuvor Leiter IT/Finanzen & Administration in der Forel Klinik AG. Gilles Hirt bringt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Tarifmanagement, Projektmanagement, Informatik, Controlling, Finanzen und Administration mit. In seiner beruflichen Laufbahn konnte er die verschiedenen Berufsgruppen und Organisationen von verschiedenen Häusern der Akutsomatik, der Psychiatrie und der Rehabilitation aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen.

Wir heissen Gilles Hirt im #TeamBethesda herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start, Erfüllung und Freude im Bethesda Spital.

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda-Chefarzt zum Präsidenten der Rheumaliga beider Basel gewählt

An der Generalversammlung vom 16. Mai 2023 wurde für die Rheumaliga beider Basel ein neuer Vorstand gewählt. Die Mitglieder wählten einstimmig: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Stephan Gadola, Chefarzt Rheumatologie & Schmerzmedizin am Bethesda Spital, Basel (Präsident), My To-Siegrist, Pharmazeutin und Mitglied im Betroffenenrat der Rheumaliga Schweiz sowie Dr. med. Hans-Dieter Hüllstrung, Rheumatologe FMH, rheumaliestal.

Prof. Gadola über seine Wahl: «Ich freue mich sehr auf die Arbeit für die Rheumabetroffenen Menschen. Gerade in einer Zeit, wo die Versorgung durch Rheumatologen knapper wird, ist die Rolle der Rheumaliga umso wichtiger. Nur gemeinsam kann auch in Zukunft eine gute Versorgung der Betroffenen sichergestellt werden.»

Was genau ist Rheuma?

In der Schweiz leben zwei Millionen Rheumabetroffene. «Rheuma» ist ein Sammelbegriff für über 200 verschiedene Erkrankungen, die unterschiedliche Ursachen haben. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich vorrangig im Binde- und Stützgewebe des Bewegungsapparates zeigen, also in den Knochen, den Gelenken oder den Weichteilen. Die Betroffenen kämpfen mit chronischen Schmerzen und Einschränkungen in ihrem Alltag. Rheuma kann Menschen jeden Alters treffen.

Zur Rheumaliga

Das Angebot der Rheumaliga trägt dazu bei, den Betroffenen und deren Angehörigen den Umgang mit Rheuma zu erleichtern. Die Vorstandsmitglieder der Rheumaliga arbeiten ehrenamtlich und der Verein ist mit dem ZEWO-Gütesiegel ausgezeichnet und stellt somit den gewissenhaften Umgang mit Spendengeldern sicher.

Der neue Vorstand vlnr:

Der neue Präsident der Rheumaliga beider Basel − Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Stephan Gadola − ist Chefarzt der Klinik Rheumatologie & Schmerzmedizin am Bethesda Spital. Er ist Facharzt für Innere Medizin FMH und für Rheumatologie FMH und besitzt die Fähigkeitsausweise für Schmerzmedizin (SSIPM) und Muskuloskelettale Sonographie (Ultraschall; SGUM). Prof. Gadola kann auf eine über 20-jährige klinische Erfahrung in der Beurteilung und Behandlung komplexer Krankheitsbilder am Bewegungsapparat zurückblicken.

Frau My To-Siegrist ist Pharmazeutin, arbeitet als Kommunikationsfachfrau in einer wissenschaftlichen Stiftung und ist Mitglied im Betroffenenrat der Rheumaliga.

Dr. med. Hans-Dieter Hüllstrung ist seit 2010 als Experte für die Rheumaliga Schweiz tätig und war ehemaliger Stv. Chefarzt der Rheumatologie und Leiter der Rehabilitation im Bethesda Spital.

 

Bethesda Spital / Corporate

Geschäftsbericht 2022 der Bethesda Spital AG

Der Geschäftsbericht gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Organisation und beleuchtet auch die Menschen, die hinter den Zahlen stecken. Wir freuen uns, Ihnen den Geschäftsbericht 2022 der Bethesda Spital AG zu präsentieren.
Zur Schonung der Ressourcen verzichten wir in Zukunft auf den Versand von Geschäftsberichten in Papierform. Sie können jedoch mittels QR-Code oder des entsprechenden Links, das Dokument auf PC, Tablet oder Smartphone herunterladen. Möchten Sie eine gedruckte Papierversion erhalten, dürfen Sie uns dies gerne mitteilen an:
bethesda.ch/bericht2022
Wir danken für Ihr Interesse und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Bethesda Spital / Corporate

Bethesda Spital mit Top-Platzierung unter «Best Hospitals 2023»

Zu allen Spitalnews

Newsletter

Anmeldung