06. Oktober 2021

Eine vorgeburtliche Untersuchung schränkt das Risiko für Mutter und Kind ein

Bernd Gerresheim, Chefarzt Geburtshilfe an einer Ultraschalluntersuchung
(Bethesda Spital)

Glücklicherweise kommen die allermeisten Kinder gesund zur Welt und die meisten Schwangerschaften verlaufen selbst bei älteren Schwangeren komplikationslos. Wir verfolgen mit unserer Pränataldiagnostik den Ansatz, kindliche Fehlbildungen und ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind durch gezieltes Screening möglichst frühzeitig auszuschliessen.

Dies ist die Basis für eine individuelle Schwangerschaftsbetreuung ohne unnötige Ängste und eine interventionsarme Geburtshilfe. Und Voraussetzung hierfür ist eine einfühlsame Kommunikation und eine hohe fachliche Kompetenz. Daher werden die wichtigen pränataldiagnostischen Ultraschalluntersuchungen wie das Ersttrimester Screening (BIO I) und die Organ Feindiagnostik (BIO II) ebenso wie die invasive Diagnostik (Punktion von Fruchtwasser bzw. Mutterkuchen) nur von sehr erfahrenen Untersuchern durchgeführt.

«Voraussetzung zur Vermeidung von unnötigen Ängsten und interventionsarmer Geburtshilfe ist eine einfühlsame Kommunikation und eine hohe fachliche Kompetenz. »

Dr. med. Bernd Gerresheim, Chefarzt Geburtshilfe

Der Chefarzt der Geburtsklinik, Dr. med. Bernd Gerresheim, ist seit 2003 als Ultraschallspezialist der DEGUM Stufe II anerkannt und ist im Besitz der Zertifikate der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin und der Fetal Medicine Foundation (London).

Für den Fall der Fälle bleiben so Diagnostik und Schwangerschaftsbegleitung in einer Hand. Bei vermuteten Auffälligkeiten stehen wir gerne für eine Zweitmeinung zur Verfügung. Eine psychosoziale Beratung und Unterstützung ist vor Ort gewährleistet.

Pränataldiagnostik - Sendung Diagnose auf telebasel

Als vorgeburtliche Untersuchungen (Pränataldiagnostik) werden jene Untersuchungen bezeichnet, die durchgeführt werden, um über den Gesundheitszustand des Embryos Informationen zu erhalten. Nicht immer sind sich die werdenden Eltern zunächst bewusst, welche Verunsicherungen und Entscheidungszwänge sich durch die verschiedenen Untersuchungen ergeben können. Aus diesem Grund ist eine vorgängige individuelle Beratung vor jedem Einstieg in die Pränataldiagnostik sehr wichtig.

Zur Sendung

Zum Diagnose-Talk