18. September 2023

We did it again: Bethesda Spital zum vierten Mal in Folge unter den «World's Best Hospitals 2024»

Bereits zum vierten Mal in Folge erscheint das Bethesda Spital im Ranking des amerikanischen Nachrichtenmagazins «Newsweek» unter den «World's Best Hospitals» – und dies wiederum gleich in zwei Kategorien.

Nachdem das Bethesda Spital bereits in den vergangenen drei Jahren unter den weltbesten Spitälern ausgezeichnet wurde, freuen uns über eine erneute Bestätigung für 2024. Die Bewertung basiert auf Auswertungen von Patientenbefragungen, Qualitätsmessungen und der Befragung von Pflegenden, Ärztinnen und Ärzten und anderen Health Care Professionals.

«Viermal in Folge zu den weltbesten Spitälern zu gehören, macht uns stolz. Der Dank dafür geht an unsere Mitarbeitenden und Belegärzte*innen, ohne die ein solches Resultat nicht möglich wäre.»

Thomas Rudin, CEO Bethesda Spital

World's Best Smart Hospitals 2024

Bereits im dritten Jahr haben Newsweek und Statista eine Liste von Krankenhäusern erstellt, welche die fortschrittlichsten Technologien am besten nutzen. The World's Best Smart Hospitals 2024 listet die 330 Einrichtungen in 28 Ländern auf, die sich durch den Einsatz elektronischer Funktionalitäten, Telemedizin, digitaler Bildgebung, künstlicher Intelligenz und Robotik auszeichnen.

Smart Hospitals nutzen modernste Technologie, um die Pflege innerhalb des Gesundheitssystems grundlegend zu überdenken. Neueste virtuelle Pflege- und digitale Bildgebungstechnologie, KI-gesteuerte Entscheidungsunterstützung und Robotik, die alle innerhalb des Krankenhausnetzwerks miteinander verbunden sind, werden verwendet, um die Art und Weise, wie Informationen ausgetauscht werden, neu zu definieren. Die Nutzung dieser neuen Technologien verbessert nicht nur die Behandlungsergebnisse und die Effizienz innerhalb des Krankenhauses, sondern macht Krankenhäuser zu einem Mitglied eines umfassenderen Ökosystems, um Gesundheitsziele in den Bereichen Prävention, Bevölkerungsgesundheit und Lebensqualität voranzutreiben.

Wir freuen uns ausserordentlich, in der Kategorie «World's Best Smart Hospitals 2024» über folgende Rangierung:

• 253. Rang weltweit (Vorjahr 281.)
  • 11. Rang unter allen Spitälern der Schweiz (Vorjahr 11.)

Zur gesamten Rangliste

World's Best Specialized Hospitals 2024

Das Ranking der weltbesten spezialisierten Krankenhäuser 2024 umfasst die besten 300 Krankenhäuser für Kardiologie und Onkologie, die besten 250 für Pädiatrie, die besten 150 in den einzelnen Fachgebieten Herzchirurgie, Endokrinologie und Gastroenterologie sowie jeweils die besten 125 für Neurologie, Neurochirurgie und Orthopädie, Pneumologie und Urologie sowie die Top 100 für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Unsere «Wirbelsäulenchirurgie» wurde unter der Kategorie «Neurochirurgie» ausgezeichnet. Wir sind darüber sehr stolz und freuen uns über folgende Rangierung:

• 95. Rang weltweit (Vorjahr 108. Rang)
  • 3. Rang unter allen Spitälern der Schweiz in der «Neurochirurgie»
  • 1. Rang unter den nicht universitären Spitälern in der «Neurochirurgie»

Zur gesamten Rangliste

Bethesda Spital, Basel – seit 100 Jahren im Auftrag der Gesundheit

Vor 100 Jahren gegründet gehört das Bethesda Spital heute zu den führenden Kliniken der Nordwestschweiz. Mit unseren vier thematischen Fokusbereichen Schwangerschaft und Geburt, Frauenmedizin, Bewegungsapparat und Rehabilitation bieten wir Patientinnen und Patienten eine grosse Leistungsbreite an individuellen Behandlungen auf Basis individualisierter Spitzenmedizin. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten aus Medizin, Pflege und Therapie arbeiten fachübergreifend und patientenzentriert gemäss unserem Leitsatz «Der Mensch im Fokus.»

Unsere 750 Mitarbeitenden behandeln jedes Jahr rund 6'000 stationäre und 21'500 ambulante Patientinnen und Patienten. Neben unserer medizinischen Exzellenz zeichnen uns engagierte Pflegeleistungen, die familiäre Atmosphäre sowie die einzigartige Lage in einer Grünoase der Stadt aus. Als renommierte Basler Klinik mit Privatcharakter und als aktiver Ausbildungsbetrieb übernehmen wir zudem einen wichtigen Teil der Gesundheitsversorgung in der Region.

Mit dem Universitätsspital Basel verbindet das Bethesda Spital eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Partnerschaft wurde 2022 durch eine Beteiligung des Universitätsspitals Basel an der Bethesda Spital AG gefestigt. Von der Bündelung der Kompetenzen beider Spitäler profitieren Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende. Diese Weiterentwicklung stärkt die universitäre Medizin in der Region Basel nachhaltig. An der Spitze steht Thomas Rudin; Verwaltungsratspräsident ist Werner Kübler vom USB.

Das Bethesda Spital ist als «Member of the Swiss Leading Hospitals» zertifiziert und steht Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen offen. Im Ranking des US-Nachrichtenmagazins «Newsweek» erscheint das Spital unter den «World's Best Hospitals 2024» gleich in zwei Kategorien.

Medienauskunftstelle