23. Juni 2021

Dem Baby Gutes tun - Mit Babymassage die Bindung zum Kind stärken

Babymasssage im Bethesda Spital
(www.shutterstock.com)

Das Bethesda Spital Basel bietet Babymassage-Kurse an, welche eine hervorragende Möglichkeit bieten, um die Eltern-Kind-Bindung zu stärken und die gesunde Entwicklung des Säuglings zu unterstützen.

Ein Baby zu berühren ist etwas Schönes und für die Entwicklung des Kindes wichtig. Das Bethesda Spital Basel bietet Babymassagekurse an, in denen Mütter und Väter Handgriffe lernen, Unsicherheiten überwinden und so ihr Kind besser kennenlernen können. «Die Babymassage fördert die Entspannung und somit das Wohlbefinden des Babys», sagt Kursleiterin Helen Lüdin. Spezielle Berührungstechniken vermitteln dem Kind Halt und Sicherheit und helfen ihm, die Eigenregulation zu unterstützen. «Zudem hilft es den Eltern, ihr Kind und seine Ausdruckssprache besser kennenzulernen. Ihre Feinfühligkeit wird geschult, indem sie das Baby beobachten. Dadurch gewinnen sie das Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen.» Dieser Kurs eignet sich für alle, die ihrem Kind etwas Gutes tun wollen. Insbesondere Erstmamis profitieren, weil sie so Verunsicherungen überwinden können und wertvolle Inputs erhalten. Wer schon mehrere Kinder hat, findet in diesem Kurs die Gelegenheit, sich eine Zeitinsel mit dem Baby zu schaffen.

«Berührung ist Seelennahrung.»

Helen Lüdin, Praxis Eltern-Kind-Bindung, Kursleiterin Babymassage

Mehr als nur Massage

Das oberste Gebot der Babymassage ist die Achtsamkeit. «Am Anfang machen wir eine Übung, um in die Ruhe zu kommen und Anspannungen loszulassen, denn so bekommt die Berührung eine ganz andere Qualität», erklärt Lüdin». Anschliessend erhalten die Kursteilnehmenden Ideen, wie sie mit zarten, achtsamen Berührungen ihr Baby streicheln können. Dabei handelt es sich um feine Techniken, die nichts mit einer herkömmlichen Massage zu tun haben. «Wir schauen sehr darauf, wie es dem Kind dabei geht und beobachten, ob es noch in der Ruhe ist oder schon erste Stresszeichen zeigt», so Lüdin weiter. Die Babymassage leistet einen wichtigen Beitrag zum sogenannten Bonding – dem Bindungsaufbau. Das Kind sollte ein sicheres Bindungsmuster an seine Eltern entwickeln.

«Spezielle Berührungstechniken vermitteln dem Kind Halt und Sicherheit und helfen ihm, die Eigenregulation zu unterstützen.»

Helen Lüdin, Praxis Eltern-Kind-Bindung, Kursleiterin Babymassage

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

• 14.30 bis 16.00 Uhr bei Fragen zur Schwangerschaft und Geburtsverlauf
  • Jederzeit bei eintretenden Wehen, dringenden Fällen und wenn Sie sich auf den Weg zur Geburt machen