21. September 2023

Neuer CMO: Michael Gengenbacher kehrt zurück ins Bethesda Spital

Der Verwaltungsrat des Bethesda Spitals wählt Dr. med. Michael Gengenbacher als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung und holt sich damit einen renommierten und bekannten Arzt zurück nach Basel an seinen alten Arbeitsort.

Dr. med. Michael Gengenbacher war bereits 2008 bis 2018 im Bethesda Spital Chefarzt Rheumatologie und Rehabilitation und Mitglied der Spitalleitung. Von 2018 bis 2023 wechselte er in die Unternehmensleitung von ZURZACH Care als Ärztlicher Direktor und Chefarzt Bewegungsapparat und Innere Medizin. Auf den 1. Februar 2024 tritt er seine Stelle als CMO im Bethesda Spital an und wird dabei von seiner langjährigen Assistentin Nicole Voll unterstützt.

Neben den Facharzttitel in Rheumatologie und Innere Medizin, Manuelle Medizin SAMM, Interventionelle Schmerztherapie SSIPM und SIS, Zertifizierter medizinischer Gutachter SIM und Vertrauensarzt SGV verfügt Michael Gengenbacher über ein MAS Versicherungsmedizin der Universität Basel. Zudem hat er einen Lehrauftrag an den Universität Basel und der Universität Zürich und ist Mitglied in verschiedensten regionalen wie auch nationalen Vereinigungen, Zünften und Gesellschaften.

Wir begrüssen Michael Gengenbacher zurück im #TeamBethesda, heissen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start, Erfüllung und Freude im Bethesda Spital.

«Das Bethesda Spital freut sich über die Rückkehr von Dr. Michael Gengenbacher. Mit seiner Person kehrt ein regional hervorragend vernetzter und erfahrener CMO zu uns zurück.»

Thomas Rudin, CEO Bethesda Spital

Bethesda Spital, Basel – seit 99 Jahren im Auftrag der Gesundheit

Vor 100 Jahren gegründet gehört das Bethesda Spital heute zu den führenden Kliniken der Nordwestschweiz. Mit unseren vier thematischen Fokusbereichen Schwangerschaft und Geburt, Frauenmedizin, Bewegungsapparat und Rehabilitation bieten wir Patientinnen und Patienten eine grosse Leistungsbreite an individuellen Behandlungen auf Basis individualisierter Spitzenmedizin. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten aus Medizin, Pflege und Therapie arbeiten fachübergreifend und patientenzentriert gemäss unserem Leitsatz «Der Mensch im Fokus.»

Unsere 750 Mitarbeitenden behandeln jedes Jahr rund 6'000 stationäre und 21'500 ambulante Patientinnen und Patienten. Neben unserer medizinischen Exzellenz zeichnen uns engagierte Pflegeleistungen, die familiäre Atmosphäre sowie die einzigartige Lage in einer Grünoase der Stadt aus. Als renommierte Basler Klinik mit Privatcharakter und als aktiver Ausbildungsbetrieb übernehmen wir zudem einen wichtigen Teil der Gesundheitsversorgung in der Region.

Mit dem Universitätsspital Basel verbindet das Bethesda Spital eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Partnerschaft wurde 2022 durch eine Beteiligung des Universitätsspitals Basel an der Bethesda Spital AG gefestigt. Von der Bündelung der Kompetenzen beider Spitäler profitieren Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende. Diese Weiterentwicklung stärkt die universitäre Medizin in der Region Basel nachhaltig. An der Spitze steht Thomas Rudin; Verwaltungsratspräsident ist Werner Kübler vom USB.

Das Bethesda Spital ist als «Member of the Swiss Leading Hospitals» zertifiziert und steht Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen offen. Im Ranking des US-Nachrichtenmagazins «Newsweek» erscheint das Spital unter den «World's Best Hospitals 2023» gleich in zwei Kategorien.

Medienauskunftstelle