21. Dezember 2023

Wir unterstützen die Work-Life-Balance

Im Bethesda Spital zu arbeiten, lohnt sich. Das zeigt sich im grossen Engagement der Mitarbeitenden und in ihrer Treue zum Unternehmen.

Gesundheitsberufe bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Damit eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter sich wohlfühlt, braucht es zusätzlich das richtige Umfeld. «Unsere zentrumsnahe Lage im Gellert mit dem schönen Park bietet per se schon viel», sagt Ueli Zehnder, HR-Leiter am Bethesda Spital Basel. Er hebt zudem die hervorragende Zusammenarbeitskultur am Haus hervor. «Wir haben ein familiäres, interprofessionelles Umfeld und pflegen einen offenen, freundlichen Umgang auf Augenhöhe zwischen den verschiedenen Berufsgruppen und Fachbereichen. Das trifft man im Klinikumfeld in dieser Form selten an.»

«Wir glauben daran, dass die Ausbildung mit das Wichtigste ist, um neue Mitarbeitende zu gewinnen und für den Arbeitgeber zu begeistern.»

Ueli Zehnder, HR-Leiter am Bethesda Spital Basel

Insgesamt 705 Mitarbeitende sind am Bethesda Spital tätig. Viele von ihnen arbeiten in Teilzeit – ein wichtiger Faktor, um die persönliche Work-Life-Balance zu finden. «Wie die Work-LifeBalance gestaltet wird, ist immer eine Entscheidung der Mitarbeitenden. Wir können die Voraussetzungen anbieten, damit sie diese attraktiv gestalten können.» An erster Stelle gehören dazu die flexiblen Arbeitsmodelle für alle Funktionen. «Wir sind ein teilzeitfreundlicher Betrieb. Bei uns kann man in vielen Funktionen auch in Kleinpensen bis zu 20 % arbeiten und erhält dafür eine faire finanzielle Abgeltung. Wir sind meines Wissens der einzige Arbeitgeber im Spitalbereich, der bei der Pensionskasse den Koordinationsabzug null hat.» Konkret bedeutet dies, dass bei einem Teilzeitpensum keine Lücke in der Altersvorsorge entsteht. Dies erlaubt die freie Wahl des Pensums.Das wird sehr geschätzt. Auch die Tatsache, dass weder bei der Vorsorge noch beim Angebot von Teilzeitmodellen zwischen Männern und Frauen ein Unterschied gemacht wird. Dies kommtvor allem jungen Müttern entgegen, denn für sie wird alles getan, um sie nach der Babypause zurückzugewinnen. Dies bietet nicht nur Vorteile für den Betrieb, sondern auch für die Frau, welche dadurch keine Einbussen bei der Altersvorsorge in Kauf nehmen muss. «Deshalb sind wir bestrebt, den jungen Müttern den Verbleib im Beruf möglichst attraktiv zu gestalten. Dies gilt natürlich auch für junge Väter.»Ein weiteres Highlight auf der Liste der Benefits ist das Sportangebot, auf das Zehnder nicht ohne Stolz hinweist. «Wir haben das einzige 5-Sterne-zertifizierte Fitnesscenter in einem Spital in der ganzen Schweiz, welches unsere Mitarbeitenden gratis benutzen dürfen.» Dazu gehören auch Gruppenkurse, wie Yoga, Pilates und Kettlebell. Das schöne Gästerestaurant bietet zudem abwechslungsreiche Mahlzeiten zu günstigen Konditionen, ebenso sind die Preise für das zur Verfügung stehende grosse Parkhaus sehr attraktiv. Nichtautofahrende erhalten dank Job-Ticket Subventionen für den ÖV, und bei Pick-e-Bike erhalten alle Mitarbeitenden jeden Monat ein geschenktes Guthaben.

Die Frage, ob all diese Massnahmen greifen, bejaht Personalchef Zehnder. «Im Bereich der Pflege können wir den grössten Teil unserer vakanten Stellen mit eigenen Kräften aus der Ausbildung heraus wieder besetzen.» Das Bethesda setzt sich stark für die Pflegeausbildung ein und bietet weitaus mehr Ausbildungsplätze an als vorgeschrieben. Diese innovative Personalpolitik stehe im Geist der Diakonie, welcher seit 100 Jahren im Haus wirke und bereits in vielen schwierigen Zeiten geholfen habe, einen Weg zu finden. «Wir versuchen immer wieder, mutig zu sein, neue Methoden, Angebote und Dienstleistungen voranzubringen und unseren Mitarbeitenden Raum zu bieten, um Neues auszuprobieren