Best in Class – unser Credo als Mitglied von "Swiss Leading Hospitals"

Wer das Zertifikat Member of THE SWISS LEADING HOSPITALS am Eingang einer Klinik erblickt, kann sich sicher sein, auf höchstem Niveau untergebracht, betreut und behandelt zu werden. Bei sämtlichen SLH-Mitgliederkliniken stehen Wohlbefinden und individuelle Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten im Zentrum. Hochwertige Pflege und persönliche Betreuung verbinden sich in optimaler Synergie mit medizinischen Spitzenleistungen, familiärer Atmosphäre und moderner Infrastruktur. Das Resultat ist eine Qualität, die das Attribut BEST IN CLASS tragen darf.

Bethesda Spital zählt sich zu den "Best in Class"
(Bethesda Spital)

Best in Class

Die Anforderungen an Mitglieder von THE SWISS LEADING HOSPITALS (SLH) sind äusserst hoch gesteckt. Das Qualitätsmanagement, das ärztliche Akkreditierungsverfahren, die medizinische Betreuung, die Pflegestandards, die Hotellerie sowie administrative und infrastrukturelle Belange werden regelmässig nach einem Kriterienkatalog geprüft. Zur Erhaltung des Zertifikats SLH wird die Einhaltung der Qualitätskriterien jedes zweite Jahr in einem Requalifizierungs-Audit geprüft.

Swiss Leading Hospitals

THE SWISS LEADING HOSPITALS sind ein Zusammenschluss von renommierten privaten Spitälern mit dem Ziel, gemeinsam ein hochstehendes Qualitätssystem aufzubauen und laufend weiterzuentwickeln. Unsere Qualitätssicherung richtet sich nach dem EFQM-Modell (European Foundation of Quality Management). Das EFQM-Modell ist ein Unternehmensmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht. Das Modell besteht aus Befähigern (Menschen und Prozesse) und Ergebnissen.

Regelmässige Qualitätsprüfungen

Die Anforderungen an Mitglieder von THE SWISS LEADING HOSPITALS sind äusserst hoch gesteckt. Während des strengen Aufnahmeverfahrens werden das Qualitätsmanagement, das ärztliche Akkreditierungsverfahren, die medizinische Betreuung, die Pflegestandards, die Hotellerie sowie administrative und infrastrukturelle Belange geprüft. Einmal aufgenommen, wird die Einhaltung der anspruchsvollen Qualitätskriterien jedes zweite Jahr kontrolliert. Audits und punktuelle Stichproben dazwischen schaffen zusätzliche Sicherheit.

Wie bewertet man die Qualität einer Klinik?

In letzter Konsequenz sind die Gradmesser klar – die individuelle Zufriedenheit eines Patienten, ein wohlgelauntes Lächeln im Gesicht einer Patientin. Doch neben diesen sehr persönlichen und kaum messbaren Aspekten sind es durchaus greifbare Faktoren, welche die Qualität definieren – die medizinische Leistungsfähigkeit etwa, professionelle Pflege, individuelle Betreuung, familiäre Atmosphäre, hervorragende Infrastruktur. Diese Faktoren dürfen keine leeren Phrasen sein, sondern müssen verbindliche Versprechen darstellen. Die Kliniken, die ein Gütesiegel der THE SWISS LEADING HOSPITALS (SLH) tragen, lösen dieses Versprechen ein.

Regelmässige Qualitätsprüfungen

SLH Klinikflyer